Fragen und Antworten

Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Gemeinschaftskonto und einem Einzelkonto mit Vollmacht?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Beim klassischen Gemeinschaftskonto, dem „Oder-Konto" ist jeder Kontoinhaber gleichberechtigt und kann über das Konto in voller Höhe verfügen. Im Gegenzug haften auch alle Kontoinhaber gesamtschuldnerisch.

Bei der Kontovollmacht haftet prinzipiell nur der Kontoinhaber. Der Bevollmächtigte erhält zwar die volle Kontrolle über die Finanzen des Kontoinhabers, ist jedoch nicht gleichberechtigt mit ihm. Eine erteilte Vollmacht kann außerdem ohne Begründung wieder entzogen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zum Gemeinschaftskonto.

(Stand: 08.02.2019 )

Ähnliche Fragen

Ich möchte ein Gemeinschaftskonto haben. Was muss ich beachten und wie kann ich es beantragen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei einem Gemeinschaftskonto sind beide Kontoinhaber gleichberechtigt. Es ist ein sogenanntes Oder-Konto.

Das bedeutet, dass jeder Kontoinhaber alleine, ohne Einwilligung des anderen, die...

Mehr

Was ist denn der Unterschied zwischen der Anmeldung mit Kontonummer und PIN und der Anmeldung mit Postbank ID und Passwort?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit Kontonummer und PIN erfolgt die Anmeldung im Online-Banking kontenbezogen. Bei Gemeinschaftskonten nutzen so z.B. alle Nutzer dieselben Anmelde-Daten. Es werden sämtliche Konten angezeigt, bei...

Mehr

Ich habe die Postbank ID und möchte meinem Bevollmächtigten das Zugriffrecht einräumen.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Postbank Banking & Brokerage (meine.postbank.de) mit Ihrer Postbank ID und Passwort an.

Unter "Einstellungen" -> "Berechtigungen" können Sie Ihrem Bevollmächtigten...

Mehr

Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Postbank Banking & Brokerage (meine.postbank.de) mit Ihrer Postbank ID und Passwort an.

Klicken Sie dann oben rechts auf "Mein Profil" -> "ID- und Profilverwaltung"...

Mehr

Ich habe bereits eine Postbank ID und möchte das Passwort ändern.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an. Klicken Sie dann auf das Symbol neben dem Namen und klicken auf "Mein Profil", dann auf „ID- und...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.