Fragen und Antworten

Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Gemeinschaftskonto und einem Einzelkonto mit Vollmacht?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Beim klassischen Gemeinschaftskonto, dem sogenannten „Oder-Konto", ist jeder Kontoinhaber gleichberechtigt und kann über das Konto in voller Höhe verfügen. Im Gegenzug haften auch alle Kontoinhaber gesamtschuldnerisch.

Bei der Kontovollmacht haftet prinzipiell nur der Kontoinhaber. Der Bevollmächtigte erhält zwar die volle Kontrolle über die Finanzen des Kontoinhabers, ist jedoch nicht gleichberechtigt mit ihm.

Eine erteilte Vollmacht kann außerdem ohne Begründung wieder entzogen werden.

Hier geht es zu den Informationen zum Postbank Gemeinschafskonto.

(Stand: 06.11.2019 )

Ähnliche Fragen

Wie richte ich ein Gemeinschaftskonto ein?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei einem Gemeinschaftskonto sind beide Kontoinhaber gleichberechtigt. Es ist ein sogenanntes Oder-Konto. Das bedeutet, dass jeder Kontoinhaber alleine, ohne Einwilligung des anderen, die...

Mehr

Ich habe eine Postbank ID und möchte meinem Bevollmächtigten das Zugriffsrecht auf meine Konten einräumen. Was ist zu tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Online:

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an. Unter "Einstellungen" und dann "Berechtigungen" können Sie Ihrem Bevollmächtigten die gewünschten...

Mehr

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Mit der Postbank ID haben Sie - mit nur einem Login ins Banking & Brokerage - Zugriff auf alle Ihre...

Mehr

Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol, wählen den Reiter "Mein Profil", dann "ID- und...

Mehr

Ich habe bereits eine Postbank ID und möchte das Passwort ändern. Wie geht das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und wählen den Reiter "Mein Profil", dann auf „ID- und...

Mehr

Banking & Brokerage

Sie suchen Informationen, Anleitungen oder ein Erklärvideo zum Banking & Brokerage der Postbank?

> Mehr Erfahren