Fragen und Antworten

Frage:

Woher weiß ich, dass ich auch wirklich mit dem Postbank-Server verbunden bin?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Loggen Sie sich stets unter https://www.postbank.de durch Klick auf einen der Buttons "Online-Banking", "Online-Brokerage" oder "myBHW" in die Transaktionssysteme der Postbank ein.

Prüfen Sie die Internetadresse, die in Ihrem Browser angezeigt wird. Die Postbank verwendet ausschließlich die Internetadressen, welche Sie hier nachschlagen können. Sobald eine Ihnen unbekannte Adresse angezeigt wird, brechen Sie die Verbindung zur Postbank ab.

Prüfen Sie die Gültigkeit des Sicherheitszertifikats, ob es die Postbank nennt, nicht abgelaufen ist und von der Zertifizierungsinstanz "VeriSign" ausgestellt wurde.  Wie Sie das Sicherheitszertifikat prüfen, können Sie hier nachlesen. Sind Sie nach der Kontrolle noch unsicher, brechen Sie bitte die Verbindung ab.

Zu Ihrer Sicherheit prüft die Postbank beim Aufruf der Eingabeseite (Kontonummer und PIN oder Benutzername und Passwort), ob die Schlüssellänge 128-Bit beträgt. Wenn Sie im Laufe der Online-Verbindung unsicher sind, prüfen Sie die Länge der Verschlüsselung in den "Seiteninformationen". (Hinweis: Die Browser-Symbole "Geschlossener Schlüssel" oder Geschlossenes Schloss" sagen noch nichts über die Schlüssellänge aus.)

Verwenden Sie einen Browser aus einer vertrauenswürdigen Quelle: Nur so können Sie sicher sein, dass Sie keinen manipulierten Browser besitzen. Vertrauenswürdig sind z. B. die Original-CD-ROM des Herstellers oder die CD-ROM Ihres Providers mit der Zugangssoftware.

Weitere Hinweise finden Sie unter www.postbank.de/sicherheit.

(Stand: 12.12.2017 )

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.