Fragen und Antworten

Frage:

Wie sind Einlagen bei der Postbank abgesichert?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Die gesetzliche Einlagensicherung gewährt einen Schutz in Höhe von 100.000,- € je Kreditinstitut.

Wenn zwei Banken zu einem Rechtsträger verschmelzen, beträgt die Sicherungsgrenze dieses Rechtsträger wieder 100.000,- € je Kunde.

Für darüber hinausgehende Beträge gewährt die freiwillige Einlagensicherung einen Schutz. Die freiwillige Einlagensicherung, der die privaten Banken beigetreten sind, gewährt einen Schutz von derzeit 20% des haftenden Eigenkapitals des Kreditinstituts.

Dieser Schutz geht ein Vielfaches über die gesetzlich garantierte Summe hinaus.

(Stand: 01.07.2019 )

Ähnliche Fragen

Wie kann ich Spareinlagen kündigen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Informationen zur Kündigung von Spareinlagen finden Sie in den Verkehrsbedingungen und in den Besonderen Bedingungen der jeweiligen Sparprodukte auf www.postbank.de/sparen.

Bitte nutzen Sie zur...

Mehr

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Limit Ihrer Karte beträgt:

 • im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
 • im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
• in...

Mehr

Was für Ausbildungen und Stellen bietet die Postbank an und wie kann ich mich darauf bewerben? Geht das auch online?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Übersicht über unsere Ausbildungsangebote, sowie den Bewerbungsprozess, finden Sie auf unserer Webseite unter  „Für Schüler“.

Stellenangebote für Professionals können Sie hier abrufen. Gerne...

Mehr

Wie kann ich meine Kreditkarte kündigen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Kreditkarte können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Nutzen Sie das Kontaktformular im Online-Banking unter "Service" und "Kontaktformular"; im neuen Banking & Brokerage...

Mehr

Wo finde ich auf der Postbank Homepage Formulare, Informationsmaterial und Broschüren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Hier finden Sie Formulare, Informationsmaterial und Broschüren.

Mehr

Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol, wählen den Reiter "Mein Profil", dann "ID- und...

Mehr

Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 11.08.2019?

> Hier geht es zu den Antworten