Fragen und Antworten

Frage:

Wie kann ich in "WinData" das mobile TAN-Verfahren einrichten?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das mobileTAN-Verfahren in Ihrer Software windata einstellen.

windata 8

  • links im Menü auf "Stammdaten" klicken
  • "Administrator für HBCI (FinTS)" auswählen
  • markieren Sie in der Liste der Kontakte das Girokonto > "Synchronisieren".
  • geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein > "Weiter" > "Weiter" > "Fertigstellen"
  • markieren Sie in der Liste der Kontakte erneut das Girokonto > "Bearbeiten" >
  • "TAN Verfahren auswählen"
  • unter "TAN Verfahren" wählen Sie "mobileTAN" aus > "Weiter"
  • unter "Verfügbare TAN Medien" wählen Sie das gewünschte Mobiltelefon (mit "Mobile TAN" gekennzeichnet) aus
  • geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein > "Weiter" > "Weiter" > "Fertigstellen"

(Stand: 11.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Wie aktiviere ich die mobileTAN?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wenn Sie Ihr Mobilfunkgerät identifiziert haben, aktivieren Sie das mobileTAN-Verfahren per Aktivierungscode. Diesen senden wir per Post an die uns bekannte Adresse. Zur abschließenden Aktivierung...

Mehr

Was ist ein Aktivierungscode für die mobileTAN?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Den Aktivierungscode benötigen Sie, um das mobileTAN-Verfahren abschließend freizuschalten. Den Aktivierungscode senden wir per Post an die bei uns bekannte Postanschrift.

Mehr

Kann ich die mobileTAN auch mit dem Smartphone / Handy nutzen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des mobileTAN-Verfahrens besteht darin, dass der Kanal zum Übertragen der Überweisungsdaten (PC, Laptop, Tablet) und der Kanal zum Empfang der mobileTAN...

Mehr

Wie funktioniert das mobileTAN-Verfahren bei der Postbank - sowohl die Freischaltung wie auch die spätere Nutzung?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Möchten Sie sich ausführlich über das mobileTAN-Verfahren bei der Postbank infomieren, nutzen Sie bitte folgenden Link: mobileTAN.

Hier haben wir einen Fragenkatalog zusammengestellt, der alles...

Mehr

Was passiert, wenn ich eine falsche mobileTAN eingebe?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Zunächst wird lediglich die Auftragsannahme verweigert. Überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben und geben die mobileTAN richtig ein.

Sie haben auch die Möglichkeit eine neue mobileTAN anzufordern, indem...

Mehr

Wenn mehrere Telefonnummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegt sind, werden die TAN dann immer an alle Handys gleichzeitig versendet?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, eine mobilteTAN wird immer nur auf ein bestimmtes Handy gesendet.

Sie können zwar mehrere Handynummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegen, die SMS mit der mobileTAN wird aber nur auf die...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.