Fragen und Antworten

Frage:

Wie kann für die Kontoauszüge die Versandart geändert werden?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Versandart der Kontoauszüge können Sie auf verschiedene Arten ändern.

Am schnellsten geht es online. Melden Sie sich im Online Banking an, wählen den Menüpunkt „Einstellungen" und dann „Versandarten". Dort können Sie die Änderungen vornehmen.

Sie nutzen bereits das Banking & Brokerage? Melden Sie sich im Online Banking an. Wählen Sie das Personensymbol neben Ihrem Namen und gehen auf den Reiter „Einstellungen" und anschließend auf den Reiter „Versandart". Dort können Sie für die angezeigten Konten die Versandart ändern, indem Sie rechts auf das „Plus Symbol" klicken.

Alternativ können Sie auch einen der folgenden Wege nutzen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

      • per Brief
      • per Fax 0228 5500 5515
      • per Telefon 0228 5500 5500
      • per E-Mail (unterschriebenes PDF) an direkt@postbank.de

Bitte beachten Sie, dass der nächste Kontoauszug nach der Umstellung (meist: Monatsanfang) online in die Nachrichtenbox eingestellt wird. Rückwirkend können alte Kontoauszüge nicht online eingestellt werden.

Sie können bei einem privaten Girokonto zwischen Online-Kontoauszug, postalischer Auszug oder Kontoauszugsdrucker wählen. Es ist immer nur eine Versandart möglich, nicht mehrere gleichzeitig.

(Stand: 18.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Wie kann ich den Finanzstatus abbestellen?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Sie können den Finanzstatus bequem über folgende Wege abbestellen:

  • Im Online-Banking: Klicken Sie auf "Einstellungen" > "Versandarten" >  "Versandart der Kontoauszüge". Hier können Sie erkennen, ob...

Mehr

Weshalb bekomme ich ab dem 01.01.2018 keinen Quartals-Kontoauszug mehr?

Antwort der Postbank von Anja S.

Die Postbank nutzt aktiv neue Technologien, um umweltfreundlicher zu agieren.

Der Quartalsauszug ist eine Sonderleistung der Postbank, den Sie zusätzlich zu Ihren sonstigen Kontoauszügen bisher...

Mehr

Werden die Kontoauszüge in der Nachrichtenbox irgendwann automatisch gelöscht oder kann ich diese unbegrenzt im Online-Banking der Postbank stehen...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Online-Kontoauszüge werden nach zwölf Monaten automatisch aus der Nachrichtenbox gelöscht. Daher empfehlen wir immer auch eine vorherige Speicherung auf dem eigenen Rechner. Das können Sie...

Mehr

Warum bietet die Postbank ab dem 01.01.2018 nicht mehr die Möglichkeit an, die Auslandsüberweisung dem Empfänger bar auszuzahlen?

Antwort der Postbank von Bettina Z.

Die Möglichkeit der Bargeldauszahlung besteht bisher nur noch für wenige Länder und wird sehr selten genutzt. Außerdem bietet die Postbank Ihnen mit Western Union eine bequeme Alternative.

Die...

Mehr

Was ändert sich an der Einlagensicherung ab dem 01.01.2018?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Wichtigste vorab:

Für Sie als Privatkunde ändert sich nichts. Ihre Einlagen sind weiter von der gesetzlichen und von der freiwilligen Einlagensicherung umfangreich geschützt.

Änderungen gibt es...

Mehr

Wenn man bei der Post einen Nachsendeantrag stellt, werden die neuen Daten dann an die Postbank weitergegeben?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, Nachsendeanträge haben auf die Postbank keine Wirkung, d.h. alle Briefsendungen wie etwas die Kontoauszüge gehen weiterhin an die im Konto hinterlegte Adresse.

Wichtig:

Kommen solche Auszüge...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.