Fragen und Antworten

Frage:

Wie funktioniert ein Service-Terminal?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Postbank Card und PIN sind notwendig

Um das Service-Terminal nutzen zu können, benötigen Sie Ihre Postbank Card und die dazugehörige Karten-PIN. Führen Sie die Karte – wie beim Geldautomaten – in das Service-Terminal ein. Nun können Sie Aufträge für das Konto erteilen, das zu der Karte gehört. Mit der Karten-PIN geben Sie den Auftrag frei.

Folgendes können Sie an den Service-Terminals tun:

- Überweisungen machen

Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie haben ein bereits ausgefülltes Überweisungs-Formular? Legen Sie es in den Einzug des Service-Terminals. Es wird automatisch eingelesen und die Überweisung ausgeführt. Oder Sie geben alle Daten für Ihre Überweisung über die Tastatur ein. Das Limit pro Überweisung beträgt 3.000 EUR, es können mehrere Überweisungen hintereinander eingegeben werden.

- Daueraufträge erstellen, bearbeiten und löschen

Auch hier können Sie alle notwendigen Daten über die Tastatur eingeben. Bereits vorhandene Daueraufträge können Sie ebenfalls aufrufen und verändern.

- Ihren Kontostand einsehen - Kontoauszüge ausdrucken - ein Prepaid-Handy aufladen (Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus)

Die Service-Terminals sind leicht zu bedienen. Verständliche Hinweise und Bilder führen Sie bequem durch alle Funktionen. Ihre Auswahl machen Sie, indem Sie das entsprechende Feld auf dem Bildschirm berühren. Die Daten für Ihre Überweisungen oder Daueraufträge geben Sie über eine Tastatur ein. Um sich innerhalb der Überweisungsvorlage zu bewegen, können Sie die Pfeiltasten auf der Tastatur nutzen oder direkt den Bildschirm berühren.

(Stand: 28.07.2017 )

Ähnliche Fragen

Warum sieht das Kontoauszugspapier vom Service-Terminal anders aus?

Antwort der Postbank von Stefan K.

Bei dem Service-Terminal handelt es sich um einen Thermodrucker, der entsprechend auch mit Thermopapier bestückt wird. Die Kontoauszüge auf Thermopapier sind mindestens 10 Jahre plus das laufende...

Mehr

Ich führe mein Girokonto ausschließlich online. Kann ich trotzdem am SB-Terminal eine Überweisung durchführen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Selbstverständlich können Sie parallel zum Online-Banking auch am Service-Terminal Überweisungen ausführen.

Mehr

Kann ich auch selbstausgefüllten Überweisungsvordrucke am Service-Terminal einlesen lassen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Ja, Sie können handgeschriebene oder vorgedruckte Überweisungsträger einlesen lassen. Andere Belege wie z.B. Lastschriftvordrucke können nicht erkannt werden. Bitte prüfen Sie nach dem Einlesen...

Mehr

Kann an einem Service Terminal der Postbank auf das Tagesgeldkonto zugegriffen werden, z.B. um davon bzw. darauf umbuchen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, Umbuchungen vom Tagesgeldkonto sind nur über Online-Banking und Telefon-Banking auf das eigene Girokonto möglich.

Mehr

Warum benötige ich bei den Filialterminals für die Funktionen "Kontostandsanzeige" und "Kontoauszug drucken" keine PIN?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Es ist richtig, dass man für eine Kontostandsabfrage und einen Kontoauszug keine PIN eingeben muss. Zwingend erforderlich ist aber dazu das Einführen Ihrer Postbankcard. Die Postbank AG entspricht...

Mehr

Streik in der Postbank

Wichtige Informationen
zu Einschränkungen für
unsere Kunden.

=> Zur Streikinfo