Fragen und Antworten

Frage:

Wie funktioniert das mobile Bezahlen mit dem Handy?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Mobiles Bezahlen bedeutet, dass Sie mit Ihrem Handy den Einkauf bezahlen. Über das hinterlegte Girokonto oder die Kreditkarte werden die Beträge abgebucht. Sie halten Ihr Smartphone an das Lesegerät des Händlers und in Sekundenschnelle wird – sicherheitsgeprüft – der Betrag abgebucht.

Um das mobile Bezahlen nutzen zu können, benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartpohne (NFC steht für Near Field Communication, eine Funktechnik, welche Geräte über eine kurze Distanz verbindet)
  • eine Postbank ID zur Teilnahme am Banking & Brokerage der Postbank
  • die kostenlose App „Postbank Finanzassistent"
  • ein Postbank Girokonto oder eine Postbank Kreditkarte

Aktivieren Sie das mobile Bezahlen einfach auf Ihrem Handy.

Dafür müssen Sie eine 5-stellige Pin hinterlegen, die Sie frei wählen können. Aus Sicherheitsgründen müssen Zahlungen ab 50,- Euro freigegeben werden.

Alternativ können Sie - sofern Ihr Gerät dies unterstützt - Zahlungen mit Ihrem Fingerabdruck freigeben.

Sie können mit dem Postbank Finanzassistenten weltweit dort kontaktlos bezahlen, wo die Visa Card (Kreditkarte) akzeptiert wird.

Erfahren Sie hier mehr zum mobilen Bezahlen mit dem Handy.

Hier geht es zu den Informationen zu den Postbank Girokonten und Karten  und zum Postbank Finanzassistenten.

Informieren Sie sich zum Thema „Sicherheit".

(Stand: 05.11.2019 )

Ähnliche Fragen

Kann ich BestSign mobil per App auch im Ausland nutzen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, BestSign mobil per App können Sie weltweit verwenden.

Voraussetzung ist eine stabile Verbindung zum Internet mit Ihrem mobilen Gerät.

Lesen Sie unsere Informationen zu BestSign.

Mehr

Wie geht das mit der Videolegitimation?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Schauen Sie sich unseren Erklärfilm "Kontoeröffnung per Videolegitimation" an.

Eine Videolegitimation bietet die Postbank derzeit nur für den Online-Abschluss der Produkte "Giro direkt" und...

Mehr

Wie lade ich die BestSign App auf mein Handy und wie funktioniert das Verfahren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Erläuterungen zum neuen Login ins Banking & Brokerage der Postbank finden Sie auf unseren Informationsseiten zur „Neuen Anmeldung im Banking & Brokerage".

Die Postbank BestSign App ist eine...

Mehr

Welche Alternativen stehen nach der Abschaltung der mobileTAN als Sicherheitsverfahren zur Verfügung?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte weiterhin bequem erledigen können, bietet die Postbank mit dem BestSign-Verfahren und dem ChipTAN-Verfahren zwei komfortable Verfahren mit höchsten...

Mehr

Was benötige ich, um das BestSign-Verfahren nutzen zu können?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für die Nutzung von Postbank BestSign mit einem kostenpflichtigen Gerät benötigen Sie ein entsprechendes BestSign-Gerät von Seal One. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des...

Mehr

Wartungsarbeiten

Einschränkungen aufgrund von Wartungsarbeiten am Sonntag, den 17.11.2019, von ca. 00:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.

> Weitere Informationen