Fragen und Antworten

Frage:

Wenn ich umziehe, muss ich mehr als meine Anschrift ändern lassen?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Durch einen Wohnungswechsel ändern sich normalerweise nicht Ihre Angaben zu Daueraufträgen oder Lastschriften. Daher reicht es aus, wenn Sie die Postbank über Ihre neue Adresse informieren.

Haben Sie Daueraufträge mit Adressdaten im Verwendungszweck, können Sie diese jederzeit im Banking & Brokerage korrigieren (Reiter "Überweisen", dann "Ihre Daueraufträge", klicken Sie zur Bearbeitung auf die drei Punkte rechts neben dem angezeigten Dauerauftrag).

Die Postbank nimmt Ihre neue Adresse auf diesen Wegen gerne entgegen:

  • online im Banking & Brokerage: Wählen Sie das Personensymbol oben rechts, gehen auf "Mein Profil" und dann auf den Reiter "Kontaktdaten". Dort wird Ihre - bei der Postbank hinterlegte - Meldeadresse angezeigt und Sie können diese bearbeiten.

Führen Sie bei der Postbank ein Gemeinschaftskonto? Dann schreiben Sie uns einen formlosen Brief. Wir benötigen die Unterschrift beider Kontoinhaber, deshalb geht die Änderung nicht online.

  • per Brief: Füllen Sie bitte den Auftrag vollständig aus. Das Formular finden Sie hier. Senden Sie diesen Antrag unterschrieben an: Postbank Hamburg - Postfach - 22283 Hamburg
  • in einer Postbank Filiale: Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Legitimation mit.

Hier geht es zum Filial-Finder.

Nicht möglich sind Telefon, Fax, E-Mail. Zu Ihrer Sicherheit ändern wir Ihre Anschrift auf diesen Wegen nicht, wir benötigen Ihre Legitimation bzw. Originalunterschrift.

Unser Tipp: Besuchen Sie das Postbank-Umzugsportal. Hier finden Sie stets aktuelle Informationen rund um die Themen "Umzug" und "Adressänderung".

(Stand: 30.10.2019 )

Ähnliche Fragen

Wird mit einem Nachsendeantrag bei der Post auch die Postbank über meine neue Anschrift informiert?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, Nachsendeanträge der Post haben bei der Postbank keine Auswirkung.

Bitte teilen Sie der Postbank Ihre neue Adresse zeitnah mit:

  • online im Banking & Brokerage: Wählen Sie das Personensymbol...

Mehr

Ich bin umgezogen, wie teile ich der Postbank meine neue Anschrift mit?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank nimmt Ihre neue Adresse auf diesen Wegen entgegen:

  • im Banking & Brokerage: Wählen Sie das Personensymbol neben Ihrem Namen und gehen auf „Mein Profil" und dann auf den Reiter...

Mehr

Wie lautet die Adresse der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Auf unserer Homepage haben wir alle wichtigen Kontaktdaten für Sie zusammengestellt.

Mehr

Was sind beim Brokerage die Risikoklassen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Risikoklassen sind Rubriken, denen Sie als Anleger entsprechend Ihrer Risikobereitschaft zugeordnet werden.

Bei der Postbank werden diese Risikoklassen "Anlagestrategie" genannt.

Dabei erstrecken...

Mehr

Kann ich mir als Postbank Kunde auch an der Kasse im Supermarkt oder Einzelhandel Bargeld auszahlen lassen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, als Postbank Kunde können Sie den kostenfreien Cashback Bargeldservice (Bargeldauszahlung) bei vielen Einzelhändlern nutzen.

Der Höchstbetrag liegt meist bei 200 Euro.

Voraussetzung ist in der...

Mehr

Banking & Brokerage

Sie suchen Informationen, Anleitungen oder ein Erklärvideo zum Banking & Brokerage der Postbank?

> Mehr Erfahren