Fragen und Antworten

Frage:

Welche Alternativen stehen nach der Abschaltung der mobileTAN als Sicherheitsverfahren zur Verfügung?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte weiterhin bequem erledigen können, bietet die Postbank mit dem BestSign-Verfahren und dem ChipTAN-Verfahren zwei komfortable Verfahren mit höchsten Sicherheitsstandards an.

Das BestSign-Verfahren können Sie in zwei Varianten nutzen: entweder mobil mit der Postbank BestSign App sowie mit der Postbank Finanzassistent App oder mit einem Zusatzgerät von SealOne®.

Entscheiden Sie sich für die entgeltfreie Variante mit der App, erfolgt die Freigabe per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder BestSign-Passwort.

Beim BestSign-Verfahren mit einem Zusatzgerät von SealOne® geben Sie Überweisungen auf Knopfdruck frei. Bitte berücksichtigen Sie, dass für den Erwerb des Gerätes ein einmaliges Entgelt anfällt.

Neben dem BestSign-Verfahren bietet die Postbank das ChipTan-Verfahren an. Hierfür benötigen Sie ein Zusatzgerät. Bitte beachten Sie, dass für den Erwerb des Gerätes ein einmaliges Entgelt anfällt.

Beide Sicherheitsverfahren-Geräte sowie weitere Informationen erhalten Sie in Ihrer Postbank Filiale oder online hier.

(Stand: 06.11.2019 )

Ähnliche Fragen

Was hat die Anmeldung im Banking & Brokerage mit der Abschaltung der mobileTAN zu tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass der Anmeldevorgang im Online-Banking bei allen Banken zukünftig noch sicherer wird. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt, das...

Mehr

Was bedeuten die Änderungen für mein aktuelles Sicherheitsverfahren? Muss ich jetzt alles umstellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Aufgrund der geänderten Sicherheitsanforderungen wird bei jedem Login im Banking & Brokerage der Postbank ein weiterer Sicherheitsfaktor - zusätzlich zur Postbank ID und Passwort - abgefragt....

Mehr

Warum kann ich das mobileTAN-Verfahren bei der Postbank nicht mehr nutzen? Andere Banken bieten diesen Service weiterhin an.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der Postbank ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Daher überarbeiten wir unsere Services regelmäßig und schützen Sie damit bestmöglich vor Betrugsversuchen.

Das...

Mehr

Wenn ich die Postbank BestSign App im App Store oder Google Play Store herunterladen möchte, erscheint die Meldung „Ihr Gerät ist nicht mit dieser...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank BestSign App wird erst ab den Betriebssystemen Android 5 oder neuere Versionen bzw. iOS 9 oder neuere Versionen unterstützt. Ältere Versionen sind aus Sicherheitsgründen nicht...

Mehr

Müssen alle Kunden das Banking & Brokerage nutzen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, das Banking & Brokerage ist das führende System für das Online-Banking und das Online-Brokerage der Postbank. Das bestehende System wird abgeschaltet.

Im Banking & Brokerage haben Sie mit nur...

Mehr

Banking & Brokerage

Sie suchen Informationen, Anleitungen oder ein Erklärvideo zum Banking & Brokerage der Postbank?

> Mehr Erfahren