Fragen und Antworten

Frage:

Was passiert, wenn ich mir keine Postbank ID anlege?


Antwort der Postbank von Daniel W.

Es gibt zwei wichtige Gründe, sich auf die Postbank ID umzustellen: Zuerst ist die Postbank ID Ihr "Schlüssel" zum Postbank Banking & Brokerage. Damit wird das Online-Banking für Sie moderner, komfortabler und übersichtlicher.

Dazu kommt, dass für alle Banken eine EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr gilt. Diese Richtlinie sieht vor, dass sich alle Kunden im Online-Banking mit einer persönlichen Kennung anmelden müssen. Daher ist eine Anmeldung mit der Kontonummer nicht mehr ausreichend. Bei der Postbank ist die persönliche Kennung die Postbank ID mit Passwort.

Bis September 2019 müssen sich alle Nutzer im Online-Banking der Postbank mit Ihrer Postbank ID und Passwort anmelden. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich eine Postbank ID anlegen, da ab diesem Zeitpunkt eine Anmeldung mit Kontonummer und PIN nicht mehr möglich sein wird.

(Stand: 18.01.2019 )

Ähnliche Fragen

Wir nutzen das Online-Banking der Postbank für unser Gemeinschaftskonto. Wir möchten uns eine Postbank ID anlegen. Wie geht das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wichtig ist: Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet sich seine persönliche Postbank ID ein. Das geht ganz einfach: Bitte gehen Sie auf die Anmeldemaske zum „Banking & Brokerage". Unter den...

Mehr

Ich möchte die Postbank ID zu meinem Geschäftskonto anlegen.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Melden Sie sich hierzu wie gewohnt im Online-Banking an. Das kann entweder mit Kontonummer und PIN Ihres privaten Girokontos oder mit den Zugangsdaten des auf Ihre Person geführten...

Mehr

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Es ist ein frei wählbarer Begriff oder eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Auch...

Mehr

Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Postbank Banking & Brokerage (meine.postbank.de) mit Ihrer Postbank ID und Passwort an.

Klicken Sie dann oben rechts auf "Mein Profil" -> "ID- und Profilverwaltung"...

Mehr

Wie kann ich auf die Postbank ID umstellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Umstellung auf Postbank ID und Passwort können Sie unter

meine.postbank.de > "Postbank ID einrichten" oder

• im bisherigen Banking über den Menüpunkt "Einstellungen"

vornehmen. Hier werden Sie...

Mehr

Ich habe bereits eine Postbank ID und möchte das Passwort ändern.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an. Klicken Sie dann auf das Symbol neben dem Namen und klicken auf "Mein Profil", dann auf „ID- und...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.