Fragen und Antworten

Frage:

Was mache ich nach einem Phishingversuch?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei einem Phishing-Angriff wird versucht, Sie zur Preisgabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten, z.B. der Online-PIN, zu bewegen.

Haben Sie derartige Informationen weitergegeben, sollten Sie diese umgehend sperren lassen.

Auch sind solche Attacken häufig mit Viren und Trojanern behaftet. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt Ihren Computer gründlich mit Hilfe von Virenscannern auf Schadsoftware zu prüfen und diese dann zu entfernen. Denken Sie auch daran Ihren Virenscanner regelmäßig zu aktualisieren.
Bei Verdacht von Online-Betrug wenden Sie sich bitte umgehend an unsere Online Spezialisten unter der Service-Hotline 0800 1008906. Diese können ggf. notwendige Sperren setzten und Ihnen weiterhelfen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie verfahren sollen. Bitte schauen Sie sich zu diesem Thema unsere Infoseite unter dem Link Sicherheitsinformationen an.

(Stand: 13.12.2017 )

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