Fragen und Antworten

Frage:

Was ist eine Phishing Mail?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Unter "Phishing" versteht man diverse Versuche, über gefälschte Internet-Seiten, E-Mails oder Kurznachrichten an Daten eines Internet-Nutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen.

Ziel des Betrugs ist es, mit den erhaltenen Daten beispielsweise Bankkonten zu plündern oder Zugang zu Online-Shops zu erhalten, um dort unter fremden Namen Waren zu bestellen.

Der Begriff ist ein Kunstwort, das sich aus „Passwort“ und „fishing“ (angeln / fischen)  zusammensetzt.

Hier finden Sie Informationen zu Phishing und weiteren Online-Sicherheitsthemen.

(Stand: 28.06.2019 )

Ähnliche Fragen

Ich habe eine Phishing Mail erhalten. Was soll ich tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für solche Mails gilt: niemals reagieren! Öffnen Sie keine Anlagen und klicken Sie keine Links in der E-Mail an.

Leiten Sie die E-Mail weiter an: missbrauch@postbank.de und löschen anschließend die...

Mehr

Ich bekam eine E-Mail - angeblich von der Postbank -, welche mich auffordert, ich soll mich bei der Postbank einloggen. Das kam mir nicht geheuer...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank fordert Sie niemals per E-Mail auf, persönliche Daten im Internet zur Überprüfung einzugeben, auch nicht Ihre Telefon- oder Online-Banking PIN.

Bitte beachten Sie: Je nach Art der...

Mehr

Wie lauten die Kontaktdaten der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Kontaktdaten der Postbank (Anschrift, Telefon, E-Mail, Fax, Filiale) finden Sie hier:

Privatkunden

Geschäftskunden

Firmenkunden

Mehr

Wie kann ich Überweisungsformulare bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bestellen Sie Ihre Unterlagen einfach über das Kontaktformular (im Online-Banking unter "Service" und dann "Kontaktformular", im Banking & Brokerage über "Kontakt" in der Fußzeile) - bestätigen...

Mehr

Was kann ich tun, wenn meine SparCard durch Fehleingabe der PIN gesperrt wurde?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie haben die PIN zu Ihrer SparCard viermal falsch eingegeben?

Damit wir Ihre SparCard entsperren können, senden Sie uns bitte einen Auftrag. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • schriftlich...

Mehr

Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 11.08.2019?

> Hier geht es zu den Antworten