Fragen und Antworten

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen der Auftrags- und Zielwährung bei einer Auslandsüberweisung?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Auftragswährung bezeichnet die Währung, mit der der angegebene Betrag ausgeführt werden soll.

Die Zielwährung bezeichnet die Währung, in der der angegebene Betrag gutgeschrieben werden soll. Sollen zum Beispiel 100 GBP beim Zahlungsempfänger ankommen, geben Sie diesen Betrag mit der Auftrags- und Zielwährung in "GBP" an. Die Umrechnung erfolgt dann bei uns und der entsprechende Gegenwert in Euro (bei einer SHARE- oder OUR-Überweisung zuzüglich der Entgelte laut Preis- und Leistungsverzeichnis) wird Ihrem Konto belastet.

Geben Sie diesen Betrag dagegen mit der Auftragswährung in "Euro" und nur der Zielwährung in "GBP" an, werden 100 Euro (bei einer SHARE- oder OUR-Überweisung zuzüglich der Entgelte laut Preis- und Leistungsverzeichnis) belastet. Der Betrag wird dann bei uns umgerechnet und der Gegenwert in "GBP" angewiesen.

Erteilen Sie Ihren Auftrag mit der Auftrags- und Zielwährung in "Euro" erfolgt bei der Postbank keine Umrechnung. Der Betrag wird in "Euro" an die Korrespondenzbank weitergeleitet und erst dort bzw. bei der Zielbank umgerechnet, wenn das Zielkonto mit der Kontowährung in "GBP" geführt wird.

Grundsätzlich gilt für Zahlungen, bei denen die Auftrags- und Zielwährung nicht identisch sind, dass die Auftragswährung die Währung Ihres Kundenkonto sein muss.

(Stand: 21.12.2017 )

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