Fragen und Antworten

Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen der Anmeldung mit Kontonummer und PIN und der Anmeldung mit Postbank ID und Passwort?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit Kontonummer und PIN erfolgt die Anmeldung im Online-Banking kontenbezogen. Bei Gemeinschaftskonten nutzen so z.B. alle Nutzer dieselben Anmelde-Daten. Es werden sämtliche Konten angezeigt, bei denen Sie Kontoinhaber bzw. -mitinhaber sind.

Mit Postbank ID und Passwort erfolgt die Anmeldung personenbezogen. Bei Gemeinschaftskonten meldet sich jeder Nutzer mit seiner persönlichen Postbank ID an. Mit der Postbank ID werden zusätzlich alle Konten angezeigt, für die Sie eine Vollmacht mit Online-Zugriffsrechten oder eine Vertretungsberechtigung haben. Wenn Sie Ihr Depot online führen, können Sie darüber hinaus auch direkt das Online-Brokerage ohne weitere Anmeldung nutzen.

Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben müssen ab September 2019 alle Nutzer von Online-Banking EU-weit ein personenbezogenes Anmeldeverfahren nutzen. Die Anmeldung mit Kontonummer und PIN entfällt dann. Die Postbank ID erfüllt diese Vorgaben bei der Postbank - und bietet darüber hinaus viele Kundenvorteile.

(Stand: 30.07.2018 )

Ähnliche Fragen

Ich erreiche das mobile Banking (banking.postbank) nicht mehr?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Mobile Banking wurde zum 08.01.2018 durch das Postbank Banking & Brokerage (meine.postbank.de) ersetzt.

Die Benutzerführung im neuen Design ist für mobile Endgeräte sowie Desktop Browser...

Mehr

Ich möchte die Postbank ID zu meinem Geschäftskonto anlegen.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Melden Sie sich hierzu wie gewohnt im Online-Banking an. Das kann entweder mit Kontonummer und PIN Ihres privaten Girokontos oder mit den Zugangsdaten des auf Ihre Person geführten...

Mehr

Ich möchte die Postbank ID für ein Gemeinschaftskonto einrichten.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei Gemeinschaftskonten kann jeder der beiden Kontoinhaber eine eigene Postbank ID einrichten. Ihr Passwort erhalten Sie mit der Post. Aus rechtlichen Gründen senden wir die Passwörter einzeln an...

Mehr

Was ist das Postbank Ideenlabor?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Das Postbank Ideenlabor ist die Mitmach-Plattform der Postbank. Gemeinsam mit der Ideenlabor Community gestalten wir dort die Bank von morgen.

Dazu benötigen wir Ihre Meinungen, Erfahrungen,...

Mehr

Es gibt bei der Postbank ein neues Online-Banking/Brokerage. Warum kann ich mich nicht wie früher mit meiner Kontonummer anmelden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist der Zugang zu Ihren persönlichen Kontodaten und Informationen bei der Postbank – in Zukunft für alle Services, die Sie online nutzen. Mit der Postbank ID werden wir Ihnen neue...

Mehr

Wird mein Konto nach falscher Eingabe der PIN / des Passworts gesperrt?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nach dreimaliger Falscheingabe der PIN wird das Konto vorläufig gesperrt. Durch Eingabe der Kontonummer, der richtigen PIN und einer gültigen TAN, kann die Sperre aufgehoben werden. Nach...

Mehr

Postbank Ideenlabor

Postbank Ideenlabor

Postbank Ideenlabor – die
Mitmach-Plattform der Postbank.
Werden Sie Teil unserer Co-Creation-Community und entwickeln Sie mit uns neue, auf Sie zugeschnittene Produkte und Services – dazu müssen Sie sich einmalig registrieren und schon können Sie loslegen.