Fragen und Antworten

Frage:

Warum wird meine neue Postbank-Karte nicht unter den chipTAN-Einstellungen angezeigt?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei Zusendung einer neuen ec-Karte (Postbank Card), wird diese zur Sicherheit während des Postversandes mit einer Anfangssperre belegt. Erreicht Sie die Karte dann sehr schnell, kann es vorkommen, daß die Karte noch nicht im Online-Banking für chipTAN freigegeben werden kann. Sie erscheint gar nicht in der Auflistung. Die Sperre hebt sich automatisch auf. Sobald dies geschehen ist, erscheint die Karte im Banking.

Ob eine neue Karte zur chipTAN-Nutzung freigeschaltet werden muss, oder ob diese sofort verwendet werden kann, hängt am Grund für die neue Karte. War es einfach eine Folgekarte, weil die alte abgelaufen war, muss die neue Karte nicht wieder aktiviert werden. Die Freischaltung wird von der alten Karte übernommen.

Wurde jedoch die alte Karte gesperrt, z.B. wegen Verlust oder Defekt, dann muss die neue Karte wieder für chipTAN aktiviert werden.

(Stand: 13.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Sie erhalten an Geldautomaten im Inland täglich bis zu 1.000 Euro. Zusätzlich können Sie Ihre Karte für Zahlungen an automatisierten Kassen nutzen. Hier liegt das Limit bei 2.000 Euro innerhalb...

Mehr

Wie kann ich meine Kreditkarte kündigen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Kreditkarte können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Teilen Sie uns Ihren Wunsch ganz einfach über das Kontaktformular (z.B. im Online-Banking unter "Service") mit. Bitte...

Mehr

Ich habe meinen chipTAN-Generator verloren/verlegt. Muss ich jetzt mein Konto/meine Karte sperren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Da der chipTAN-Generator selbst keine sicherheitsrelevanten Daten enthält, brauchen Sie weder Ihr Konto noch Ihre Karte zu sperren. Einen neuen chipTAN-Generator können Sie hier bestellen.

Mehr

Wie bestelle ich eine neue Postbank Card?

Antwort der Postbank von Anja S.

Bestellen Sie Ihre neue Karte bitte auf einem dieser Wege:

  • direkt im Online-Banking unter Service > Karte sperren und neu bestellen
  • per Nachricht im...

Mehr

Was ist chipTAN comfort?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Beim chipTAN comfort-Verfahren nutzen Sie für Ihre Transaktionen einen Kartenleser (chipTAN-Generator) und erzeugen damit die Transaktionsnummer (TAN) für jeden Auftrag selbst. Die Vorteile der...

Mehr

Wie aktiviere ich im Online-Banking die Teilzahlungsfunktion für meine VISA-Karte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine direkte Aktivierung ist im Online-Banking der Postbank nicht möglich.

Senden Sie uns Ihren Teilzahlungswunsch bitte per TAN-legitimierter Mitteilung (im Menüpunkt "Service") oder wenden Sie...

Mehr

Postbank themenwelten

Informativ, übersichtlich, verständlich: In den Postbank themenwelten lesen Sie Wissenswertes rund um das Thema Finanzen.