Fragen und Antworten

Frage:

Warum wird meine neue Postbank Card (Debitkarte) nicht unter den chipTAN-Einstellungen angezeigt?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei Zusendung einer neuen Postbank Card (Debitkarte), wird diese zur Sicherheit während des Postversandes mit einer Sperre belegt.

Erreicht Sie die Karte sehr schnell, kann es vorkommen, dass die Karte noch nicht im Banking & Brokerage für chipTAN freigegeben werden kann. Sie erscheint gar nicht in der Auflistung.

Die Sperre wird automatisch aufgehoben. Sobald dies geschehen ist, erscheint die Karte in der Übersicht.

Ob eine neue Karte zur chipTAN-Nutzung freigeschaltet werden muss oder sofort verwendet werden kann, hängt davon ab, warum Sie eine neue Karte bekommen.

Erhalten Sie eine Folgekarte, weil die alte Karte nicht mehr gültig war, muss die neue Karte nicht wieder aktiviert werden. Die Freischaltung wird von der alten Karte übernommen.

Wurde jedoch die alte Karte gesperrt, z.B. wegen Verlust oder Defekt, dann muss die neue Karte wieder für chipTAN aktiviert werden.

Informationen zu chipTAN.

(Stand: 30.10.2019 )

Ähnliche Fragen

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Limit Ihrer Karte beträgt:

 • im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
 • im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
• in...

Mehr

Wie bestelle ich eine neue Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking eine neue Postbank Card (Debitkarte) bestellen oder sperren.

So geht`s:

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Banking & Brokerage an, wählen...

Mehr

In welchen Ländern wird die Postbank Card (Debitkarte) akzeptiert?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Postbank Card (Debitkarte) wird mittlerweile in fast allen Ländern weltweit akzeptiert, da Postbank Cards (Debitkarten) mit V Pay ausgestattet sind. V Pay ist ein weltweit verbreitetes...

Mehr

Was brauche ich, um chipTAN nutzen zu können?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für das chipTAN-Verfahren benötigen Sie außer einer Postbank Card (Debitkarte) mit Chip einen chipTAN-Generator.

Dieses Gerät erzeugt im Zusammenspiel mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) und...

Mehr

Ich habe meine Karte verloren, wie kann ich diese schnell sperren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Banking & Brokerage Ihre Postbank Card (Debitkarte) oder SparCard sperren: Melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihren Zugangsdaten an, wählen das...

Mehr

Wie bewahre ich die PIN zur Postbank Card (Debitkarte) auf?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Am besten bewahren Sie die PIN (Geheimzahl) nicht auf, das ist am Sichersten.

Prägen Sie sich Ihre PIN ein und vernichten anschließend den Brief. In keinem Fall dürfen Sie Ihre PIN zusammen mit...

Mehr

Banking & Brokerage

Sie suchen Informationen, Anleitungen oder ein Erklärvideo zum Banking & Brokerage der Postbank?

> Mehr Erfahren