Fragen und Antworten

Frage:

Warum müssen jetzt alle Kunden eine Postbank ID erhalten?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Seit dem 13. Januar 2018 gilt eine neue EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr. Diese sieht vor, dass sich alle Kunden im Online-Banking mit einer persönlichen Kennung anmelden.

Daher ist eine Anmeldung mit der Kontonummer nicht mehr ausreichend (da diese z.B. bei Gemeinschaftskonten von mehreren Nutzern verwendet wird). Das gilt für alle Banken in EU-Ländern.

Bei der Postbank ist diese persönliche Kennung die Postbank ID.

Die Postbank unterstützt ab August alle Online-Banking Nutzer bei der Einrichtung ihrer Postbank ID. Bis September 2019 müssen alle Kontonutzer ihre Postbank ID eingerichtet haben.

(Stand: 30.07.2018 )

Ähnliche Fragen

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Es ist ein frei wählbarer Begriff oder eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Auch...

Mehr

Wir nutzen das Online-Banking der Postbank für unser Gemeinschaftskonto. Wir möchten uns eine Postbank ID anlegen. Wie geht das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wichtig ist: Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet sich seine persönliche Postbank ID ein. Das geht ganz einfach: Bitte gehen Sie auf die Anmeldemaske zum „Banking & Brokerage". Unter den...

Mehr

Wie kann ich auf die Postbank ID umstellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Umstellung auf Postbank ID und Passwort können Sie unter

meine.postbank.de > "Postbank ID einrichten" oder

• im bisherigen Banking über den Menüpunkt "Einstellungen"

vornehmen. Hier werden Sie...

Mehr

Ich möchte die Postbank ID zu meinem Geschäftskonto anlegen.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Melden Sie sich hierzu wie gewohnt im Online-Banking an. Das kann entweder mit Kontonummer und PIN Ihres privaten Girokontos oder mit den Zugangsdaten des auf Ihre Person geführten...

Mehr

Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Postbank Banking & Brokerage (meine.postbank.de) mit Ihrer Postbank ID und Passwort an.

Klicken Sie dann oben rechts auf "Mein Profil" -> "ID- und Profilverwaltung"...

Mehr

Ich habe bereits eine Postbank ID und möchte das Passwort ändern.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich hierzu im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an. Klicken Sie dann auf das Symbol neben dem Namen und klicken auf "Mein Profil", dann auf „ID- und...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.