Fragen und Antworten

Frage:

Unterliegt eine SEPA-Basislastschrift bzw. ein B2B Mandat einem Auftragslimit? Wenn ja welchem?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, ein Limit gibt es hierbei nicht.

Ist ein Konto gedeckt, so kann ein beliebig hoher Betrag abgebucht werden.

Sollte eine Lastschrift getätigt werden, mit welcher Sie nicht einverstanden sind, dann können Sie dieser widersprechen, z.B. im Online-Banking der Postbank über die Umsatzanzeige.

Sie können Ihr Konto gegen sämtliche Lastschriften, oder Lastschriften für bestimmte Empfänger blockieren. Hierbei können Sie die Aufträge auf einen bestimmten Betrag oder eine bestimmte Periodik (z.B. monatlich) oder beides begrenzen. Das entsprechende Formblatt ist als PDF angehängt.

Bitte beachten Sie: Sie selbst müssen den Überblick über erteilte Mandate und ggf. gesetzte Sperren und Begrenzungen behalten. Häufig ist es einfacher, die Lastschrift zu widerrufen und auf Sperren und Begrenzungen zu verzichten.

Beispiel: Sie richten auf Ihrem Konto eine Positivliste ein und setzen als einzigen Gläubiger einen Mobilfunkanbieter darauf. Nur die Rechnung vom Handy kann abgebucht werden. Jeglicher anderer Anbieter ist gesperrt. Schließen Sie nun einen neuen Vertrag ab und erteilen ein neues Mandat, so müssen Sie den neuen Gläubiger auf der Positivliste ergänzen lassen. Vergessen Sie das, gehen die Zahlungen unbezahlt zurück.

(Stand: 26.10.2015 )

SEPA Basislastschriften Sperren/Begrenzen

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