Fragen und Antworten

Frage:

Muss ich der Postbank die Lastschriftmandatreferenzen für meine künftige Abbuchungen jetzt mitteilen?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, Sie als Privatkunde brauchen nicht selbst aktiv zu werden.

Ihre bestehenden Daueraufträge und Lastschrifteinzüge sowie Sparpläne, Bausparverträge, Privatkredite, Baufinanzierungen, Kreditkarten-Abrechnungen werden automatisch auf das neue Verfahren umgestellt.

Sie werden von den Zahlungsempfängern der Lastschrift lediglich über die Änderung in das SEPA Basislastschriftverfahren informiert.

Neue Lastschriften werden über ein Lastschriftmandat eingerichtet. Das Lastschriftmandat ersetzt die heutige Lastschrifteinzugsermächtigung.

Zu einem SEPA Basislastschriftmandat brauchen Sie als Zahlungspflichtiger der Postbank keine Informationen zukommen lassen.

(Stand: 13.10.2017 )

Ähnliche Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Kartenverfügung und einer Lastschrift hinsichtlich der Zahlung mit ec-Karte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Lastschrift ist eine Zahlung (mit Karte und Unterschrift), die Sie innerhalb von 8 Wochen nach Buchung widerrufen können.

Eine Kartenverfügung hingegen ist eine garantierte Zahlung (mit Engabe...

Mehr

Muss man der Postbank den Abschluss eines SEPA-Lastschriftmandats mitteilen oder kann der Einzug auch ohne vollzogen werden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der Postbank muss das Mandat nicht vorliegen.

Es liegen der Bank bei der SEPA-Lastschrift keine Unterlagen über diese Aufträge vor. Daher ist es nicht notwendig, Ihrer Bank das Mandat oder die...

Mehr

Warum kann in der Umsatzanzeige des Postbank Online-Bankings die Lastschrift einer Kreditkarte nicht wie bei anderen Lastschriften auch widerrufen...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Lastschrift der Kreditkarte ist eine Lastschrift der Postbank und kann nicht zurückgebucht werden.

Möchten Sie eine Zahlung, die Sie mit Ihrer VisaCard getätigt haben oder die ganze Abrechnung...

Mehr

Auf welchem Weg kann ich der Postbank meine Steuer-ID mitteilen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Teilen Sie uns Ihre Steuer-ID bitte mittels des Coupon mit, den Sie mit dem Anschreiben erhalten haben.  Adressen finden Sie hier: Privatkunden

Mehr

Wenn ich eine Rechnung mit EC-Karte bezahlt und keine Quittung erhalten habe, kann ich, wenn der Betrag abgebucht ist, eine Quittung ausdrucken -...

Antwort der Postbank von Edith R.

Bei einer Lastschrift ist der Ausdruck einer Quittung nicht möglich. Als Beweis gilt Ihr Kontoauszug, in dem die Lastschrift gebucht wurde.

Mehr

Streik in der Postbank

Wichtige Informationen
zu Einschränkungen für
unsere Kunden.

=> Zur Streikinfo