Fragen und Antworten

Frage:

Muss ein SEPA-Lastschriftmandat bei einem Gemeinschaftskonto von beiden Kontoinhabern unterschrieben werden?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, um ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen, benötigen Sie bei einem Gemeinschaftskonto nur eine Unterschrift, da jeder Kontoinhaber allein verfügungsberechtigt ist.

Informationen zu unseren Girokonten finden Sie hier.

(Stand: 24.09.2019 )

Ähnliche Fragen

Wie kündige ich ein Gemeinschaftskonto?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Um ein Gemeinschaftskonto aufzulösen, benötigen wir die Unterschrift beider Kontoinhaber.

Bitte senden Sie uns einen Brief an Postbank Hamburg, Kontoführung, 22283 Hamburg oder Postbank München,...

Mehr

Wie richte ich ein Gemeinschaftskonto ein?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei einem Gemeinschaftskonto sind beide Kontoinhaber gleichberechtigt. Es ist ein sogenanntes Oder-Konto. Das bedeutet, dass jeder Kontoinhaber alleine, ohne Einwilligung des anderen, die...

Mehr

Wie legen wir eine Postbank ID für unser Gemeinschaftskonto an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet seine persönliche Postbank ID als Zugang zum Konto selbst ein.

Das geht wie folgt:

Bitte gehen Sie auf die Anmeldeseite zum Banking & Brokerage. Unter...

Mehr

Welche Einzahlmöglichkeiten beim Postbank-Brokerage gibt es?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen oder im Banking & Brokerage eine Online-Überweisung auf Ihr Anlagekonto veranlassen.

Mehr

Wird mit einem Nachsendeantrag bei der Post auch die Postbank über meine neue Anschrift informiert?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, Nachsendeanträge der Post haben bei der Postbank keine Auswirkung.

Bitte teilen Sie der Postbank Ihre neue Adresse zeitnah mit:

  • online im Banking & Brokerage: Wählen Sie das Personensymbol...

Mehr

Ich bin umgezogen, wie teile ich der Postbank meine neue Anschrift mit?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank nimmt Ihre neue Adresse auf diesen Wegen entgegen:

  • im Banking & Brokerage: Wählen Sie das Personensymbol neben Ihrem Namen und gehen auf „Mein Profil" und dann auf den Reiter...

Mehr

Banking & Brokerage

Sie suchen Informationen zum geänderten Anmeldeprozess im Banking & Brokerage der Postbank?

> Mehr Erfahren