Fragen und Antworten

Frage:

Kann im Online-Banking der Postbank ein zusätzlicher Zugang nur zur passiven Abfrage der Umsätze eingerichtet werden?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, das ist nicht möglich.

Der Zugang zum Konto erfolgt online entweder mittels Kontonummer und PIN und/oder mit der Benutzer-ID (Benutzername und Passwort). Diese sind nur dem Kontoinhaber bekannt. Ein separater zusätzlicher Zugang kann nicht eingereichtet werden.

Theoretisch könnten Sie sich die Einwahldaten mit jemanden teilen. Ohne direkten Zugang zu den aktivierten TAN-Verfahren hätte derjenige keine Möglichkeit aktiv auf das Konto einzuwirken.

Ich rate aber dennoch aus Sicherheitsgründen davon ab. Die Einschränkung hängt hier nur an den mangelnden TAN, nicht am Zugang selbst.

Mein Tipp:

Neben dem Zugang über das Internet gibt es noch die Möglichkeit via HBCI mit einer Finanzsoftware das Girokonto zu verwalten. Solche Programme, bekannt sind u.a. StarMoney, Wiso Mein Geld oder Quicken, bieten eingeschränkte Benutzerzugänge an. Hier könnten Sie als Administrator den Zugang des Mitarbeiters auf einzelnen Funktionen begrenzen. Ich halte das für die elegantere und auch sichere Methode.

(Stand: 14.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Wie kann ich ohne die mobile Webseite auf mein mobiles Banking zugreifen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Mobile Banking wurde zum 08.01.2018 durch das neue Postbank Banking & Brokerage ersetzt.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Postbank ID und erleben Sie die Vorteile von Banking und Brokerage unter...

Mehr

Wie aktiviere ich im Online-Banking die Teilzahlungsfunktion für meine VISA-Karte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine direkte Aktivierung ist im Online-Banking der Postbank nicht möglich.

Senden Sie uns Ihren Teilzahlungswunsch bitte per TAN-legitimierter Mitteilung (im Menüpunkt "Service") oder wenden Sie...

Mehr

Ich habe jetzt die Postbank ID eingerichtet, brauche ich den Zugang Kontonummer und PIN überhaupt noch?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, momentan brauchen Sie diese noch für einige Funktionen. Dazu gehören bis auf Weiteres die folgenden Services:

  • Kontaktformular 
  • Produktabschlüsse
  • Finanzsoftware (WISO, StarMoney...

Mehr

Ich erreiche das mobile Banking nicht mehr?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Mobile Banking wurde zum 08.01.2018 durch das neue Postbank Banking & Brokerage ersetzt.

Die Benutzerführung im neuen Design ist für mobile Endgeräte sowie Desktop Browser optimiert und...

Mehr

Wie haftet die Postbank beim Online-Banking?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Haftung der Postbank ist in unseren Bedingungen zum Postbank Online-Banking sowie ergänzend in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.

Mehr

Es gibt bei der Postbank ein neues Online-Banking/Brokerage. Warum kann ich mich nicht wie früher mit meiner Kontonummer anmelden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist der Zugang zu Ihren persönlichen Kontodaten und Informationen bei der Postbank – in Zukunft für alle Services, die Sie online nutzen. Mit der Postbank ID werden wir Ihnen neue...

Mehr

Postbank themenwelten

Informativ, übersichtlich, verständlich: In den Postbank themenwelten lesen Sie Wissenswertes rund um das Thema Finanzen.