Fragen und Antworten

Frage:

Kann ich die mobileTAN auch mit dem Smartphone / Handy nutzen?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des mobileTAN-Verfahrens besteht darin, dass der Kanal zum Übertragen der Überweisungsdaten (PC, Laptop, Tablet) und der Kanal zum Empfang der mobileTAN (Handy, Smartphone) getrennt sind. Wäre das Smartphone beispielsweise mit Schadsoftware infiziert, könnten beide Anzeigen gefälscht sein.

Für sichere Bankgeschäfte mit Ihrem Smartphone bieten wir Ihnen das kostenlose Sicherheitsverfahren BestSign mobil in der App Postbank Finanzassistent an. Hier können Sie Ihre Aufträge ganz einfach und bequem mit einem Passwort oder auch per Fingerabdruck freigeben. Weiterhin steht Ihnen auch das Sicherheitsverfahren chipTAN comfort im Mobile-Banking zur Verfügung.

(Stand: 04.01.2018 )

Ähnliche Fragen

In welchen Geschäften kann ich mit meinem Handy mobil bezahlen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Immer mehr Einzelhändler, Tankstellen und Serviceanbieter bieten kontaktloses Zahlen mit Visa (Kreditkarte) an - und täglich kommen neue dazu.

Fragen Sie an der Kasse ob kontaktloses Zahlen...

Mehr

Ich habe nur ein "altes" Handy ohne Internet, usw. Kann ich die mobileTAN trotzdem empfangen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, die einzige Voraussetzung, die Ihr Handy erfüllen muss, ist die Möglichkeit SMS zu empfangen. Es ist kein Internetzugang erforderlich.

Mehr

Was mache ich bei schlechtem Handy-Empfang ("Funkloch")

Antwort der Postbank von Daniel P.

Empfangen Sie aufgrund eines schlechten Funknetzes keine oder nur eingeschränkt SMS, raten wir Ihnen, auf das chipTAN comfort-Verfahren oder Postbank BestSign umzusteigen.

Diese Verfahren sind...

Mehr

Was passiert, wenn ich eine falsche mobileTAN eingebe?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Zunächst wird lediglich die Auftragsannahme verweigert. Überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben und geben die mobileTAN richtig ein.

Sie haben auch die Möglichkeit eine neue mobileTAN anzufordern, indem...

Mehr

Wie aktiviere ich die mobileTAN?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wenn Sie Ihr Mobilfunkgerät identifiziert haben, aktivieren Sie das mobileTAN-Verfahren per Aktivierungscode. Diesen senden wir per Post an die uns bekannte Adresse.

Zur abschließenden Aktivierung...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.