Fragen und Antworten

Frage:

Kann ich Bank und Kontonummer des Absenders bei Zahlungen an mich sehen?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Dies ist leider nicht möglich.

Die Datenschutzaufsichtsbehörde vertritt die Auffassung, dass es sich bei der Bankverbindung des Auftraggebers um sensible Daten handelt und die Übermittlung dieser im Kontoauszug weder erlaubt ist noch der Zahlungsempfänger einen Rechtsanspruch auf Bekanntgabe dieser Daten hat.

Absendername, Verwendungszweck und Betrag reichen für die Zuordnung der Zahlung in der Regel aus. Im Zweifelsfall können Sie den Überweisungsbetrag über uns an den Auftraggeber zurückgeben lassen. Hierzu benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag.

Unter Privatkunden finden Sie die Kontaktmöglichkeiten.

(Stand: 10.05.2019 )

Ähnliche Fragen

Warum kann ich mich im neuen Online-Banking nicht wie früher mit meiner Kontonummer und PIN anmelden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist der Zugang zu Ihren persönlichen Kontodaten und Informationen bei der Postbank – in Zukunft für alle Services, die Sie online nutzen.

Mit der Postbank ID werden wir Ihnen neue...

Mehr

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Mit der Postbank ID haben Sie - mit nur einem Login ins Banking & Brokerage - Zugriff auf alle Ihre...

Mehr

Wie legen wir eine Postbank ID für unser Gemeinschaftskonto an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet seine persönliche Postbank ID als Zugang zum Konto selbst ein.

Das geht wie folgt:

Bitte gehen Sie auf die Anmeldeseite zum Banking & Brokerage. Unter...

Mehr

Ich möchte eine Postbank ID zu meinem Geschäftskonto anlegen. Wie geht das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Gehen Sie auf die Anmeldemaske zum Banking & Brokerage. Unter den Eingabefeldern klicken Sie auf "Postbank ID einrichten".

Im nächsten Schritt melden Sie sich mit Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN...

Mehr

Kann ich mehrere Konten über das Telefon-Banking verwalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können über das Telefon-Banking Ihre Giro-, Spar- und Anlagekonten verwalten. Für jedes Konto haben Sie eine separate Telefon-Banking-Geheimzahl von der Postbank erhalten.

Ausnahme: Das...

Mehr

Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 11.08.2019?

> Hier geht es zu den Antworten