Fragen und Antworten

Frage:

Kann die mobileTAN auch auf Festnetztelefone mit SMS-Funktion gesendet werden?


Antwort der Postbank von Anja S.

Nein, die mobileTAN können Sie nicht auf einem Festnetzanschluss empfangen.

Das hat folgende Hintergründe:

Sie benötigen ein entsprechendes Endgerät, um die Daten der Transaktion wie Empfängerkontonummer, Betrag und TAN anzeigen zu können. Denn ein wichtiges Sicherheitskriterium der mobileTAN ist die Überprüfbarkeit der Transaktionsdaten anhand der vorliegenden Rechnungsunterlagen.

Eine Ansage der SMS ist heute zwar bereits auf dem Festnetz üblich. Sie kann allerdings dazu führen, dass der Kunde die Daten nicht eindeutig verstehen und somit nicht sorgfältig prüfen kann. Dies ist jedoch ein wesentliches Sicherheitskriterium der mobileTAN.

Außerdem: Ist der Festnetzanschluss besetzt, der Empfänger gerade nicht erreichbar und auch kein Anrufbeantworter eingeschaltet, versuchen die Mobilfunk-Netzbetreiber in Intervallen erneut die Nachricht zuzustellen (in den Nachtstunden gar nicht). Das hätte ebenfalls Auswirkungen auf die mobileTAN. Denn sie ist aus Sicherheitsgründen nur einen sehr kurzen Zeitraum gültig. Würde der Kunde sie dann erst empfangen, wäre sie unter den o. g. Aspekten bereits ungültig.

(Stand: 21.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Ich habe nur ein "altes" Handy ohne Internet, usw. Kann ich die mobileTAN trotzdem empfangen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, die einzige Voraussetzung, die Ihr Handy erfüllen muss, ist die Möglichkeit SMS zu empfangen. Es ist kein Internetzugang erforderlich.

Mehr

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wenn Sie auf Video-Legitimation klicken, sind Sie in wenigen Schritten am Ziel.

  1. Sie bestätigen AGB und Datenschutzerklärung. Ab dann führt Sie unser Partner WebID durch den Prozess.
  2. Sie geben Ihre...

Mehr

Wie funktioniert das mobileTAN-Verfahren bei der Postbank - sowohl die Freischaltung wie auch die spätere Nutzung?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Möchten Sie sich ausführlich über das mobileTAN-Verfahren bei der Postbank infomieren, nutzen Sie bitte folgenden Link: mobileTAN.

Hier haben wir einen Fragenkatalog zusammengestellt, der alles...

Mehr

Was mache ich bei schlechtem Handy-Empfang ("Funkloch")

Antwort der Postbank von Daniel P.

Empfangen Sie aufgrund eines schlechten Funknetzes keine oder nur eingeschränkt SMS, raten wir Ihnen, auf das chipTAN comfort-Verfahren oder Postbank BestSign umzusteigen.

Diese Verfahren sind...

Mehr

Wenn mehrere Telefonnummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegt sind, werden die TAN dann immer an alle Handys gleichzeitig versendet?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, eine mobilteTAN wird immer nur auf ein bestimmtes Handy gesendet.

Sie können zwar mehrere Handynummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegen, die SMS mit der mobileTAN wird aber nur auf die...

Mehr

10% Preisnachlass auf App Store & iTunes

Nur bis einschließlich 26.04.2018: 10% Preisnachlass auf Geschenkkarten für App Store & iTunes im Online Banking