Fragen und Antworten

Frage:

Kann bei einer Gutschrift eingesehen werden, wann genau der Absender seinen Auftrag erteilt hat?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, das ist nicht möglich.

Sie sehen in Ihrer Umsatzauskunft nur den Eingangs- und Buchungstag der Gutschrift. Den Belastungstag können Sie nicht sehen.

Wenn der Auftrag online erteilt wurde, erfolgt die Gutschrift am Bankgeschäftstag nach der Belastung. Erfolgte die Auftragserteilung mit einem Beleg, dauert die Gutschrift zwei Tage. Die Frist berechnet sich nach Bankgeschäftstagen. Samstage, Sonntage und Feiertage (wie Heiligabend und Silvester) zählen nicht dazu.

Damit das genaue Datum der Belastung geklärt werden kann, setzen Sie sich mit dem Auftraggeber in Verbindung.

(Stand: 21.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Sie haben ab dem 01.07.2017 neue Kontomodelle für Geschäftskonten/ Businesskonten. Welches Konto ist den jetzt das richtige Konto für mich?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Welches Modell das Richtige für Sie ist, hängt davon ab, wie Sie ihr Konto nutzen. Entscheidend sind die Zahl Ihrer Buchungen pro Monat und Ihr Habensaldo.

Gern beschreibe ich die drei Kontomodelle...

Mehr

Wofür genau sind die blauen Schecks bestimmt, die nicht den Aufdruck "Nur zur Verrechnung" tragen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können die Ihnen vorliegenden Scheckformulare z.B. zur Bezahlung einer Reparatur nutzen.

Wichtig: Der Empfänger kann den Scheck zur Gutschrift auf sein Konto bei seinem Kreditinstiut...

Mehr

Kommt eine Terminüberweisung genau am eingetragenen Tag beim Empfänger an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, denn bei einer Terminüberweisung legen Sie den Tag der Lastbuchung auf Ihrem Konto fest. An diesem Tag startet also erst die Bearbeitung beim Auftragsgeberkonto.

Wann das Geld beim Zielkonto...

Mehr

Wie kann man den Grund für eine Retourebuchung erfahren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei einer Retourebuchung gibt die Empfängerbank in der Regel schon an, warum eine Gutschrift nicht erfolgen konnte. Genaue Auskunft kann Ihnen nur die Empfängerbank geben.

Der häufigste Grund...

Mehr

Wartungsarbeiten

Einschränkungen aufgrund von Wartungsarbeiten am Sonntag, den 24.06.2018, von ca. 00:00 Uhr bis ca. 03:00 Uhr.

> Weitere Informationen