Fragen und Antworten

Frage:

Ich nutze regelmäßig das Telefon-Banking der Postbank. Muss ich ab 01.10.2019 für jede Überweisung am Telefon zahlen?


Antwort der Postbank von Daniel W.

Je nach Kontomodell zahlen Sie für eine Überweisung über das Telefon-Banking durch einen Mitarbeiter 2,50 Euro oder 0,90 Euro. Im Giro extra plus ist diese Leistung entgeltfrei.

Die Annahme und Ausführung von Überweisungen über das Telefon-Banking ist für die Postbank mit einem personellen Aufwand verbunden. Das Telefon-Banking lässt sich nicht vollständig automatisieren. Die Postbank gibt daher einen Teil der Kosten als Entgelt an den Kunden weiter.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, Ihre Überweisung kostenfrei im Postbank Banking & Bokerage oder an einem Service-Terminal in den Postbank Filialen zu tätigen. So funktioniert der Postbank Service Terminal.

Lesen Sie unsere Informationen zum Postbank Banking & Brokerage und und schauen sich den Erklärfilm „Konten und Zahlungsverkehr" an.

Alternativ sind Überweisungen über das Telefon-Banking im Kontomodell Postbank Giro extra plus oder per Sprachcomputer weiterhin inklusive. Vielleicht lohnt sich für Sie ein Wechsel! Schauen Sie, welches Girokonto am besten zu Ihnen passt.

(Stand: 03.06.2019 )

Ähnliche Fragen

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Limit Ihrer Karte beträgt:

 • im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
 • im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
• in...

Mehr

Wie kann ich Überweisungsformulare bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bestellen Sie Ihre Unterlagen einfach über das Kontaktformular (im Online-Banking unter "Service" und dann "Kontaktformular", im Banking & Brokerage über "Kontakt" in der Fußzeile) - bestätigen...

Mehr

Wie kann ich ins Ausland überweisen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für einen Auslandsauftrag können Sie bequem Ihr Postbank Girokonto nutzen. Hierzu können Sie das Formblatt Auslandsüberweisung verwenden.

 Sie nutzen das Postbank Online-Banking? Loggen Sie sich im...

Mehr

Die Postbank hat ein neues Banking & Brokerage. Wo finde ich Informationen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Umfassende Informationen zum Banking & Brokerage finden Sie hier.

Sie wünschen Informationen zum Login-Verfahren mit Postbank ID und Passwort? Dann klicken Sie bitte hier.

Sofern Sie Kontakt mit uns...

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking eine Überweisung tätigen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü. Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 11.08.2019?

> Hier geht es zu den Antworten