Fragen und Antworten

Frage:

Ich nutze regelmäßig das Telefon-Banking der Postbank. Muss ich ab 01.10.2019 für jede Überweisung am Telefon zahlen?


Antwort der Postbank von Daniel W.

Je nach Kontomodell zahlen Sie für eine Überweisung über das Telefon-Banking durch einen Mitarbeiter 2,50 Euro oder 0,90 Euro. Im Giro extra plus ist diese Leistung entgeltfrei.

Die Annahme und Ausführung von Überweisungen über das Telefon-Banking ist für die Postbank mit einem personellen Aufwand verbunden. Das Telefon-Banking lässt sich nicht vollständig automatisieren. Die Postbank gibt daher einen Teil der Kosten als Entgelt an den Kunden weiter.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, Ihre Überweisung kostenfrei im Postbank Banking & Bokerage oder an einem Service-Terminal in den Postbank Filialen zu tätigen. So funktioniert der Postbank Service Terminal.

Lesen Sie unsere Informationen zum Postbank Banking & Brokerage und und schauen sich den Erklärfilm „Konten und Zahlungsverkehr" an.

Alternativ sind Überweisungen über das Telefon-Banking im Kontomodell Postbank Giro extra plus oder per Sprachcomputer weiterhin inklusive. Vielleicht lohnt sich für Sie ein Wechsel! Schauen Sie, welches Girokonto am besten zu Ihnen passt.

(Stand: 03.06.2019 )

Ähnliche Fragen

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Limit Ihrer Karte beträgt:

 • im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
 • im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
• in...

Mehr

Wie kann ich Überweisungsformulare bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bestellen Sie bitte Ihre Überweisungsvordrucke über das Kontaktformular im Banking & Brokerage ("Kontakt" in der Fußzeile und dann "Mitteilungen").

Natürlich können Sie auch einen dieser Wege...

Mehr

Die Postbank hat ein neues Banking & Brokerage. Wo finde ich Informationen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Umfassende Informationen zum Banking & Brokerage finden Sie hier.

Sie wünschen Informationen zum Login-Verfahren mit Postbank ID und Passwort? Dann klicken Sie bitte hier.

Wie der neue Login ins...

Mehr

Wie kann ich ins Ausland überweisen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für einen Auslandsauftrag können Sie Ihr Postbank Girokonto nutzen.

So geht`s:

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Banking & Brokerage an, wählen den Reiter "Überweisen" und anschließend den...

Mehr

Wie mache ich eine Überweisung?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können Ihre Überweisungen bei der Postbank

  • entgeltfrei per Banking & Brokerage
  • entgeltfrei an einem Service-Terminal -per Beleg/Überweisungsträger
  • per Telefon-Banking in Auftrag geben.

Je nach...

Mehr

Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 08.09.2019?

> Hier geht es zu den Antworten