Fragen und Antworten

Frage:

Ich halte mich im Ausland auf und möchte für das mobileTAN-Verfahren eine andere deutsche Handynummer aktivieren. Mein Handy hat hier jedoch keinen Empfang. Wie kann die neue Nummer freigeschaltet werden?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Da Sie sich zur Zeit im Ausland aufhalten, funktioniert eine Freischaltung nur, wenn Ihre im Konto hinterlegte Adresse ebenfalls im Ausland ist.

Das liegt daran, daß zwar der Identifizierungscode per SMS an Ihre neue Handynummer geht, aber der darauf folgende Aktivierungscode per Post versendet wird.

 

(Stand: 13.07.2017 )

Ähnliche Fragen

Ich habe eine neue Handy-Marke. Behalte aber meine alte Rufnummer. Muss ich bezüglich der mobileTAN etwas ändern?

Antwort der Postbank von Anja S.

Nein, das ist nicht notwendig.

Für die Postbank ist bei Nutzung der mobileTAN die Rufnummer von Bedeutung, nicht das dafür genutzte Handy. Wenn Sie das Gerät wechseln, aber die Rufnummer...

Mehr

Wenn mehrere Telefonnummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegt sind, werden die TAN dann immer an alle Handys gleichzeitig versendet?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, eine mobilteTAN wird immer nur auf ein bestimmtes Handy gesendet.

Sie können zwar mehrere Handynummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegen, die SMS mit der mobileTAN wird aber nur auf die...

Mehr

Ich habe bei der Handy Telefonidentifizierung eine falsche Handynummer angegeben. Kann derjenige mit dem Code an mein Konto?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein. Der Identifizierungscode ermöglicht keine Einwahl in das Online-Banking. Er kann ausschließlich genutzt werden, um das hinterlegte Handy zu bestätigen.

Damit ist noch nicht die eigentliche...

Mehr

Darf ich für zwei Konten ein und dieselbe Handynummer benutzen um mobileTAN zu empfangen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, rein technisch gesehen ist es durchaus möglich dieselbe Handynummer bei verschiedenen Konten für das mobileTAN-Verfahren zu hinterlegen.

Von Seiten der Sicherheit würde ich eher davon abraten.

Mehr

Funktioniert die Bevorzugung einer Mobilfunknummer im Online-Banking der Postbank auch bei Verwendung einer Finanzsoftware, wie z.b. Quicken?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, die eingestellte "Bevorzugung" der Mobilfunknummern im Online-Banking hat auf fremde Finanzprogramme keine Wirkung.

Hier können und müssen Sie immer selbst einstellen, welche Rufnummer als...

Mehr

Streik in der Postbank

Wichtige Informationen
zu Einschränkungen für
unsere Kunden.

=> Zur Streikinfo