Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe in den Medien gehört, dass Dritte jetzt auf mein Konto zugreifen können. Können Sie mir mehr dazu sagen?


Antwort der Postbank von Anja S.

Seit dem 13.01.2018 gilt eine neue Fassung der Zahlungsdiensterichtlinie. Diese legt fest, dass Banken sogenannten dritten Zahlungsdienstleistern Zugriff auf bestimmte Informationen geben müssen. Wie diese Services genau funktionieren werden, legt die EU-Kommission derzeit fest.

Wichtig: Informationen werden erst bereitgestellt, wenn Sie als Verbraucher dem jeweiligen Unternehmen Ihre Erlaubnis gegeben haben. Die Postbank gewährt keinem Unternehmen ohne Ihre Zustimmung Zugriff auf Ihr Konto.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von diesen Diensten:

-      Zahlungsauslösedienste sind Anbieter, die im Auftrag des Kunden Zahlungen auf deren Konten auslösen. Vielleicht kennen Sie die „Sofortüberweisung“. Das ist ein Service der „Sofort GmbH“, eines Zahlungsauslösedienstes.

-    „Kontoinformationsdienste“ werten Kontoinformationen aus, um z.B. Angebote zu unterbreiten.

(Stand: 22.01.2018 )

Ähnliche Fragen

Kann ich mehrere Konten über das Telefon-Banking verwalten? Zum Beispiel ein Tagesgeldkonto.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können über das Telefon-Banking Giro-, Sparcard- und Anlagekonten verwalten. Für jedes Konto haben Sie eine separate Telefon-Geheimzahl erhalten.

Ausnahme: Das Tagesgeldkonto verwalten Sie über...

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking der Postbank eine Überweisung tätigen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü. Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking einen Dauerauftrag einrichten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü. Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking einen Dauerauftrag ändern/löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü.

Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Ich habe ein Tagesgeldkonto, wie kann ich meine Umsätze und den Kontostand mit dem Telefon-Banking abfragen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Girokontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Direkt im Anschluss erhalten Sie den Kontostand Ihres...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.