Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe in den Medien gehört, dass Dritte jetzt auf mein Konto zugreifen können. Können Sie mir mehr dazu sagen?


Antwort der Postbank von Anja S.

Seit dem 13.01.2018 gilt eine neue Fassung der Zahlungsdiensterichtlinie. Diese legt fest, dass Banken sogenannten dritten Zahlungsdienstleistern Zugriff auf bestimmte Informationen geben müssen. Wie diese Services genau funktionieren werden, legt die EU-Kommission derzeit fest.

Wichtig: Informationen werden erst bereitgestellt, wenn Sie als Verbraucher dem jeweiligen Unternehmen Ihre Erlaubnis gegeben haben. Die Postbank gewährt keinem Unternehmen ohne Ihre Zustimmung Zugriff auf Ihr Konto.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von diesen Diensten:

-      Zahlungsauslösedienste sind Anbieter, die im Auftrag des Kunden Zahlungen auf deren Konten auslösen. Vielleicht kennen Sie die „Sofortüberweisung“. Das ist ein Service der „Sofort GmbH“, eines Zahlungsauslösedienstes.

-    „Kontoinformationsdienste“ werten Kontoinformationen aus, um z.B. Angebote zu unterbreiten.

(Stand: 22.01.2018 )

Ähnliche Fragen

Kann ich mehrere Konten über das Telefon-Banking verwalten? Zum Beispiel ein Tagesgeldkonto.

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können über das Telefon-Banking Giro-, Sparcard- und Anlagekonten verwalten. Für jedes Konto haben Sie eine separate Telefon-Geheimzahl erhalten.

Ausnahme: Das Tagesgeldkonto verwalten Sie über...

Mehr

Ich habe gehört, dass man einen "Vertrag zugunsten Dritter" bei Ihnen nicht mehr kostenlos einrichten kann. Stimmt das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das stimmt: Für die Beauftragung eines Vertrags zugunsten Dritter erhebt die Postbank nun ein einmaliges Entgelt

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking der Postbank eine Überweisung tätigen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü. Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking einen Dauerauftrag einrichten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü. Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Wie kann ich im Telefon-Banking einen Dauerauftrag ändern/löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nachdem Sie Ihre Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü.

Teilen Sie uns auf die...

Mehr

Postbank Ideenlabor

Postbank Ideenlabor

Postbank Ideenlabor – die
Mitmach-Plattform der Postbank.
Werden Sie Teil unserer Co-Creation-Community und entwickeln Sie mit uns neue, auf Sie zugeschnittene Produkte und Services – dazu müssen Sie sich einmalig registrieren und schon können Sie loslegen.