Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe eine neue Handy-Marke. Behalte aber meine alte Rufnummer. Muss ich bezüglich der mobileTAN etwas ändern?


Antwort der Postbank von Anja S.

Nein, das ist nicht notwendig.

Für die Postbank ist bei Nutzung der mobileTAN die Rufnummer von Bedeutung, nicht das dafür genutzte Handy. Wenn Sie das Gerät wechseln, aber die Rufnummer beibehalten, müssen Sie daher im Online-Banking nichts weiter unternehmen, sondern können einfach weiterarbeiten.

Mein Tipp:

Neben der Rufnummer ist auch (für Ihren Provider) die SIM-Karte von Bedeutung. Wenn Sie mit dem neuen Handy auch eine neue SIM-Karte erhalten und diese als zweite SIM-Karte registriert wird, könnte es Probleme geben. Wenn möglich rate ich dazu, die erste Karte beim Provider löschen zu lassen.

(Stand: 07.08.2017 )

Ähnliche Fragen

Sollte man die SMS mit bereits verbrauchten mobilenTAN vom Handy aus Sicherheitsgründen löschen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Da die mobileTAN nicht mehr gültig ist und somit auch nicht wiederverwendet werden kann, können Sie die SMS löschen oder nicht. Sinnvoll kann es sein, damit Sie bei neuen SMS nicht versehentlich...

Mehr

Ich halte mich im Ausland auf und möchte für das mobileTAN-Verfahren eine andere deutsche Handynummer aktivieren. Mein Handy hat hier jedoch...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Da Sie sich zur Zeit im Ausland aufhalten, funktioniert eine Freischaltung nur, wenn Ihre im Konto hinterlegte Adresse ebenfalls im Ausland ist.

Das liegt daran, daß zwar der Identifizierungscode...

Mehr

Auf meinem Handy kam eine SMS mit einer mobileTAN, obwohl ich gar keinen Auftrag eingegeben habe. Was hat das zu bedeuten?

Antwort der Postbank von Anja S.

Bei dieser SMS könnte es sich um einen Betrugsversuch handeln. Wahrscheinlich sind Sie Opfer eines Phishing-Angriffes geworden. Durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten (Kontonummer, PIN,...

Mehr

Wie kann ich eine neue mobileTAN anfordern?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie haben die Möglichkeit eine neue mobileTAN anzufordern, indem Sie die Überweisungsdaten ändern oder die Transaktion vollständig erneut aufrufen und durchführen.

Mehr

Wie kann man im Online-Banking der Postbank die Telefonbezeichnung zu seinem mobileTAN-Verfahren ändern - Rufnummer bleibt gleich?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das geht ganz einfach:

• klicken Sie bitte im Banking auf "Einstellungen“ - "Sicherheitsverfahren" - "mobileTAN".

• wählen Sie das Stift-Symbol neben der Handynummer, die Sie ändern möchten.

• ändern...

Mehr

Streik in der Postbank

Wichtige Informationen
zu Einschränkungen für
unsere Kunden.

=> Zur Streikinfo