Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe eine neue Handy-Marke. Behalte aber meine alte Rufnummer. Muss ich bezüglich der mobileTAN etwas ändern?


Antwort der Postbank von Anja S.

Nein, das ist nicht notwendig.

Für die Postbank ist bei Nutzung der mobileTAN die Rufnummer von Bedeutung, nicht das dafür genutzte Handy. Wenn Sie das Gerät wechseln, aber die Rufnummer beibehalten, müssen Sie daher im Online-Banking nichts weiter unternehmen, sondern können einfach weiterarbeiten.

Mein Tipp:

Neben der Rufnummer ist auch (für Ihren Provider) die SIM-Karte von Bedeutung. Wenn Sie mit dem neuen Handy auch eine neue SIM-Karte erhalten und diese als zweite SIM-Karte registriert wird, könnte es Probleme geben. Wenn möglich rate ich dazu, die erste Karte beim Provider löschen zu lassen.

(Stand: 15.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag ändern?

Antwort der Postbank von Anja S.

Einen Freistellungsauftrag können Sie ändern, indem Sie den alten Auftrag durch einen neuen ersetzen. Senden Sie einfach das beigefügte Formular ein:

•...

Mehr

Warum zahle ich seit dem 01.11.2016 für das Konto Giro plus?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wir mussten unsere Kontomodelle und Preise ändern, um für Sie eine leistungsstarke Bank zu bleiben. Die Postbank kann ihre Dienstleistungen und Produkte aber nicht auf Dauer völlig kostenlos...

Mehr

Sollte man die SMS mit bereits verbrauchten mobilenTAN vom Handy aus Sicherheitsgründen löschen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Da die mobileTAN nicht mehr gültig ist und somit auch nicht wiederverwendet werden kann, können Sie die SMS löschen oder nicht. Sinnvoll kann es sein, damit Sie bei neuen SMS nicht versehentlich...

Mehr

Warum kann ich mit dem neuen Online-Banking keine mobileTAN auf mein Handy oder Tablet erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie möchten das neue Postbank Banking & Brokerage auf Ihrem mobilen Endgerät nutzen. Nun fragen Sie, warum Sie hier das mobileTAN-Verfahren nicht nutzen können. Gerne informiere ich Sie. 

Das neue...

Mehr

Ich halte mich im Ausland auf und möchte für das mobileTAN-Verfahren eine andere deutsche Handynummer aktivieren. Mein Handy hat hier jedoch...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Da Sie sich zur Zeit im Ausland aufhalten, funktioniert eine Freischaltung nur, wenn Ihre im Konto hinterlegte Adresse ebenfalls im Ausland ist.

Das liegt daran, daß zwar der Identifizierungscode...

Mehr

Postbank themenwelten

Informativ, übersichtlich, verständlich: In den Postbank themenwelten lesen Sie Wissenswertes rund um das Thema Finanzen.