Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe eine neue Handy-Marke. Behalte aber meine alte Rufnummer. Muss ich bezüglich der mobileTAN etwas ändern?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, das ist nicht notwendig.

Für die Postbank ist bei Nutzung der mobileTAN die Rufnummer von Bedeutung, nicht das dafür genutzte Handy. Wenn Sie das Gerät wechseln, aber die Rufnummer beibehalten, müssen Sie daher im Online-Banking nichts weiter unternehmen, sondern können einfach weiterarbeiten.

Mein Tipp:

Neben der Rufnummer ist auch (für Ihren Provider) die SIM-Karte von Bedeutung. Wenn Sie mit dem neuen Handy auch eine neue SIM-Karte erhalten und diese als zweite SIM-Karte registriert wird, könnte es Probleme geben. Wenn möglich rate ich dazu, die erste Karte beim Provider löschen zu lassen.

(Stand: 25.01.2019 )

Ähnliche Fragen

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag ändern?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Einen Freistellungsauftrag können Sie ändern, indem Sie den alten Auftrag durch einen neuen ersetzen.

Hinweis: Denken Sie daran, dass ggf. bereits ein Teil des Freistellungsbetrags verbraucht sein...

Mehr

Wie geht das mit der Videolegitimation?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Videolegitimation bietet die Postbank für den Online-Abschluss der Produkte "Giro direkt" und "Postbank Ratenkredit" an. Mit einer Videolegitimation sparen Sie sich den Weg in eine Filiale...

Mehr

Ich möchte das Passwort zu meiner Postbank ID ändern. Was muss ich beachten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wenn Sie Ihr bestehendes Passwort ändern möchten, müssen Sie darauf achten, dass das neue Passwort mindestens 6 Zeichen enthält. Es sind Zahlen und Buchstaben (groß- und kleingeschrieben)...

Mehr

Sollte man die SMS mit bereits verbrauchten mobilenTAN vom Handy aus Sicherheitsgründen löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Da die mobileTAN nicht mehr gültig ist und somit auch nicht wiederverwendet werden kann, können Sie die SMS löschen oder nicht.

Sinnvoll kann es sein, damit Sie bei neuen SMS nicht versehentlich...

Mehr

Warum kann ich mit dem neuen Online-Banking keine mobileTAN auf mein Handy oder Tablet erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie möchten das neue Postbank Banking & Brokerage auf Ihrem mobilen Endgerät nutzen. Nun fragen Sie, warum Sie hier das mobileTAN-Verfahren nicht nutzen können. Gerne informiere ich Sie. 

Das neue...

Mehr

Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.