Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe bei der Postbank eine Überweisung vorgenommen und der Empfänger hat es nicht bekommen. Was ist nun zu tun?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Haben Sie die Kontodaten, welche Sie bei der Überweisung angegeben haben, noch einmal mit dem Empfänger abgeglichen?

Kann der Betrag aufgrund falscher Buchungsdaten beim Empfänger nicht gutgeschrieben werden, erfolgt eine Rückbuchung auf Ihr Konto.

Haben Sie den Auftrag mit einer gültigen TAN bestätigt und freigegeben? Manchmal kommt es vor, dass Kunden aus Versehen Überweisungen lediglich als Vorlagen abspeichern, aber nicht abschicken.

Sollten Sie alle Angaben korrekt gemacht und den Auftrag abgesendet haben, so stellen Sie bitte einen Nachforschungsauftrag. Beschreiben Sie darin bitte Ihr Anliegen möglichst genau. Für die Einreichung des Auftrages haben Sie folgende Optionen:

  • schriftlich oder per Fax
  • per Telefon-Banking unter 0228 5500 5500
  • über eine TAN-legitimierte Mitteilung durch das Kontaktformular der Postbank (z.B. im Banking unter dem Menüpunkt "Service"

Für die Nachforschung berechnen wir ein Entgelt, wenn die Postbank den Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt hat. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie zusammengefasst hier: Privatkunden

(Stand: 19.07.2017 )

Ähnliche Fragen

Was kann ich tun, wenn eine Überweisung nicht beim Empfänger angekommen ist?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte wenden Sie sich zur Erteilung eines Nachforschungsantrages schriftlich per Brief an die Postbank.

Teilen Sie uns in der Mitteilung bitte das Überweisungsdatum, den Betrag sowie die...

Mehr

Was passiert mit einer Überweisung, wenn das Zielkonto nicht mehr geführt wird?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Kann die Bank den Betrag aufgrund eines gelöschten Empfängerkontos nicht gutschreiben, erfolgt eine automatische Rückbuchung.

Wichtig: Wurde Ihnen der Betrag nach spätestens 8 Tagen nicht wieder...

Mehr

Sind Einzahlungen auf das Mietkautionssparbuch bar in der Filiale möglich, oder muss dazu eine Überweisung vorgenommen werden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Einzahlungen auf ein bereits eröffnetes Mietkautionssparbuch sind nur per Überweisung möglich.

Die Kontodaten dazu finden Sie im Mietkaution-Sparbuch.

Mehr

Wird bei einer Umbuchung von der SparCard zum Girokonto keine Überprüfung des Überweisungslimits vorgenommen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei der "Umbuchung" von einer Sparcard oder einem Tagesgeldkonto ist das eingestellte Auftragslimit nicht relevant, da es sich um eine interne Transaktion handelt. Es ist ja kein weiterer...

Mehr

Wie kann ich eine Auslandsüberweisung im Postbank Online-Banking so einstellen, dass sie für den Empfänger kostenfrei ist?

Antwort der Postbank von Anja S.

Bei einer Auslandsüberweisung kommt es bei den Kosten zunächst auf das Zielland an. 

• Bei Überweisungen innerhalb der EU in Euro, wird als "Kostenart" automatisch "SHARE" vorgegeben, d.h. es gibt...

Mehr

Streik in der Postbank

Wichtige Informationen
zu Einschränkungen für
unsere Kunden.

=> Zur Streikinfo