Fragen und Antworten

Frage:

Ich habe bei der Postbank eine Überweisung vorgenommen und der Empfänger hat es nicht bekommen. Was ist nun zu tun?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Haben Sie die Kontodaten, welche Sie bei der Überweisung angegeben haben, noch einmal mit dem Empfänger abgeglichen?

Kann der Betrag aufgrund falscher Buchungsdaten beim Empfänger nicht gutgeschrieben werden, erfolgt eine Rückbuchung auf Ihr Konto.

Haben Sie den Auftrag mit einer gültigen TAN bestätigt und freigegeben? Manchmal kommt es vor, dass Kunden aus Versehen Überweisungen lediglich als Vorlagen abspeichern, aber nicht abschicken.

Sollten Sie alle Angaben korrekt gemacht und den Auftrag abgesendet haben, so stellen Sie bitte einen Nachforschungsauftrag. Beschreiben Sie darin bitte Ihr Anliegen möglichst genau. Für die Einreichung des Auftrages haben Sie folgende Optionen:

  • schriftlich oder per Fax
  • per Telefon-Banking unter 0228 5500 5500
  • über eine TAN-legitimierte Mitteilung durch das Kontaktformular der Postbank (z.B. im Banking unter dem Menüpunkt "Service"

Für die Nachforschung berechnen wir ein Entgelt, wenn die Postbank den Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt hat. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie zusammengefasst hier: Privatkunden

(Stand: 15.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Warum bietet die Postbank ab dem 01.01.2018 nicht mehr die Möglichkeit an, die Auslandsüberweisung dem Empfänger bar auszuzahlen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Die Möglichkeit der Bargeldauszahlung besteht bisher nur noch für wenige Länder und wird sehr selten genutzt. Außerdem bietet die Postbank Ihnen mit Western Union eine bequeme Alternative.

Die...

Mehr

Wie kann ich ins Ausland überweisen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Für einen Auslandsauftrag können Sie bequem Ihr Postbank Girokonto nutzen. Hierzu können Sie das Formblatt Auslandsüberweisung verwenden.

Oder nutzen Sie bereits das Postbank Online-Banking? Auch...

Mehr

Welche Möglichkeit habe ich ab dem 01.01.2018 für eine Auslandsüberweisung, wenn der Empfänger kein Konto hat?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Besitzt der Empfänger kein Konto, können Sie gerne den Service "Western Union" nutzen. Hier bekommt der Empfänger im Ausland den von Ihnen bar eingezahlten Betrag auch in bar ausgezahlt. Der große...

Mehr

Ich brauche Überweisungen. Wo und wie kann ich Formulare bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bestellen Sie Ihre Unterlagen einfach über das Kontaktformular - bestätigen Sie Ihren Auftrag bitte mit einer TAN.

Natürlich können Sie auch einen dieser Wege nutzen:

  • per E-Mail an ...

Mehr

Wie mache ich eine Überweisung?

Antwort der Postbank von Anja S.

Sie können Ihre Überweisung bei der Postbank

  • per Beleg*
  • an einem Service-Terminal
  • kostenfrei per Telefon-Banking **
  • kostenfrei per Online-Banking in Auftrag geben.***

 

  *kostenfrei bei einem Giro...

Mehr

Was ist der Unterschied zwischen der Auftrags- und Zielwährung bei einer Auslandsüberweisung?

Antwort der Postbank von Anja S.

Die Auftragswährung bezeichnet die Währung, mit der der angegebene Betrag ausgeführt werden soll. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen bestimmten Betrag in einer Fremdwährung überweisen...

Mehr

Postbank Ideenlabor

Postbank Ideenlabor

Postbank Ideenlabor – die
Mitmach-Plattform der Postbank.
Werden Sie Teil unserer Co-Creation-Community und entwickeln Sie mit uns neue, auf Sie zugeschnittene Produkte und Services – dazu müssen Sie sich einmalig registrieren und schon können Sie loslegen.