Fragen und Antworten

Frage:

Ich bekam eine E-Mail - angeblich von der Postbank -, welche mich auffordert, ich soll mich bei der Postbank einloggen. Das kam mir nicht geheuer vor und ich habe die Mail als Spam gemeldet. War diese Mail echt?


Antwort der Postbank von Anja S.

Die Postbank fordert Sie niemals per E-Mail auf, persönliche Daten im Internet zur Überprüfung einzugeben, auch nicht Ihre Telefon- oder Online-Banking PIN.

Bitte beachten Sie: Phishing-Mails können auch Schadprogramme (Trojaner) enthalten, so dass Sie, auch wenn Sie nicht auf die Mail reagiert haben, Ihren Rechner infiziert haben könnten. Bitte setzen Sie unbedingt eine Firewall und einen Virenscanner ein und aktualisieren Sie diese Programme und Ihr Betriebssystem regelmäßig.

Infos dazu finden Sie hier:  Sicherheitsinformationen

(Stand: 19.10.2015 )

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Für solche Mails gilt: niemals reagieren – keine Anlagen öffnen – keine Links anklicken – an missbrauch@postbank weiterleiten –  aus dem Posteingang löschen.
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  • per Telefon-Banking unter 0228 5500 5500
  • formlos schriftlich oder per Fax
  • über das Kontaktformular (z.B. im...

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*Es gelten Einschränkungen. Siehe Einzelheiten.