Fragen und Antworten

Frage:

Eine Frage zur Auftragsliste im Postbank Online-Banking: Bedeutet der Status "Gebucht", dass das Geld beim Empfänger eingetroffen ist oder ist das erst der Fall, wenn die Transaktion aus der Auftragsliste verschwunden ist?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Online-Banking der Postbank kann Ihnen keine Auskunft darüber geben, ob eine Überweisung bereits beim Konto einer fremden Empfängerbank gutgeschrieben wurde.

Mit dem Status "Gebucht" im Menüpunkt "Auftragslisten" zeigen wir Ihnen an, das der Überweisungsauftrag Ihrem Konto belastet wurde und nun auf dem Weg zum Empfänger ist.

Ist das Empfängerkonto  auch ein Postbankkonto, so wird der Betrag in der Regel sofort gutgeschrieben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank, wird der Auftrag noch am gleichen Tag an das Kreditinstitut bzw. die Bundesbank zur Gutschrift weitergeleitet. Hier erfolgt die Gutschrift in der Regel nach maximal 2 Bankarbeitstagen. 

Ausgeführte Überweisungen werden nach 7 Tagen aus der Auftragsliste gelöscht.

(Stand: 13.07.2017 )

Ähnliche Fragen

Unter Auftragslisten - Status erscheint bei "Liegt vor" ein X, bei Status "Gebucht" jedoch ein ?. Was soll das Fragezeichen bedeuten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Status "Liegt vor" bedeutet :  Ihr Auftrag liegt dem Bankrechner vor und wird zum gewünschten Termin ausgeführt. Die Aktion "X" steht für "widerrufen".

Wichtig:

Der Widerruf einer Online Überweisung...

Mehr

Was bedeutet im Online-Banking der Postbank im Menüpunkt "Auftragslisten" der Status: "gebucht - in Nachbearbeitung"?

Antwort der Postbank von Anja S.

Liegt ein Auftrag "in Nachbearbeitung", wurde der Auftrag von der Bank entgegengenommen - jedoch noch nicht ausgeführt.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. wenn ein Konto keine...

Mehr

Kostet das Löschen einer Inlands- oder Auslandsüberweisung über den Widerruf-Befehl im Online-Banking unter dem Menüpunkt "Auftragslisten" etwas?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, solange in den Auftragslisten noch ein Widerruf (Status "Liegt vor") möglich ist, kosten die Löschung kein Entgelt.

Mehr

Guten Tag. Wieso werden Überweisung die bei nicht ausreichendem Guthaben eingegeben werden nicht in den Auftragslisten angezeigt? Früher wurden...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Überweisungen, zu denen im Konto keine Deckung vorliegt, werden unter dem Menüpunkt "Auftragslisten" nicht angezeigt. Das war auch früher nicht der Fall.

Sie werden auf die verzögerte Ausführung...

Mehr

Warum sollen die Transaktionssysteme (Online-Banking, Online-Brokerage, myBHW) stets durch die Aktion "Beenden" verlassen werden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie sollten das Online-Banking immer über die Option "Banking beenden" verlassen, um den Zugang zu Ihrem Online-Konto sicher zu schließen und vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Wenn Sie die...

Mehr

Streik in der Postbank

Wichtige Informationen
zu Einschränkungen für
unsere Kunden.

=> Zur Streikinfo