Fragen und Antworten

Frage:

Eine Frage zur Auftragsliste im Postbank Online-Banking: Bedeutet der Status "Gebucht", dass das Geld beim Empfänger eingetroffen ist oder ist das erst der Fall, wenn die Transaktion aus der Auftragsliste verschwunden ist?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Online-Banking der Postbank kann Ihnen keine Auskunft darüber geben, ob eine Überweisung bereits beim Konto einer fremden Empfängerbank gutgeschrieben wurde.

Mit dem Status "Gebucht" im Menüpunkt "Auftragslisten" zeigen wir Ihnen an, das der Überweisungsauftrag Ihrem Konto belastet wurde und nun auf dem Weg zum Empfänger ist.

Ist das Empfängerkonto  auch ein Postbankkonto, so wird der Betrag in der Regel sofort gutgeschrieben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank, wird der Auftrag noch am gleichen Tag an das Kreditinstitut bzw. die Bundesbank zur Gutschrift weitergeleitet. Hier erfolgt die Gutschrift in der Regel nach maximal 2 Bankarbeitstagen. 

Ausgeführte Überweisungen werden nach 7 Tagen aus der Auftragsliste gelöscht.

(Stand: 13.07.2017 )

Ähnliche Fragen

Unter Auftragslisten - Status erscheint bei "Liegt vor" ein X, bei Status "Gebucht" jedoch ein ?. Was soll das Fragezeichen bedeuten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Status "Liegt vor" bedeutet :  Ihr Auftrag liegt dem Bankrechner vor und wird zum gewünschten Termin ausgeführt. Die Aktion "X" steht für "widerrufen".

Wichtig:

Der Widerruf einer Online Überweisung...

Mehr

Was bedeutet im Online-Banking der Postbank im Menüpunkt "Auftragslisten" der Status: "gebucht - in Nachbearbeitung"?

Antwort der Postbank von Anja S.

Liegt ein Auftrag "in Nachbearbeitung", wurde der Auftrag von der Bank entgegengenommen - jedoch noch nicht ausgeführt.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. wenn ein Konto keine...

Mehr

Kostet das Löschen einer Inlands- oder Auslandsüberweisung über den Widerruf-Befehl im Online-Banking unter dem Menüpunkt "Auftragslisten" etwas?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, solange in den Auftragslisten noch ein Widerruf (Status "Liegt vor") möglich ist, kosten die Löschung kein Entgelt.

Mehr

Guten Tag. Wieso werden Überweisung die bei nicht ausreichendem Guthaben eingegeben werden nicht in den Auftragslisten angezeigt? Früher wurden...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Überweisungen, zu denen im Konto keine Deckung vorliegt, werden unter dem Menüpunkt "Auftragslisten" nicht angezeigt. Das war auch früher nicht der Fall.

Sie werden auf die verzögerte Ausführung...

Mehr

Ich habe das Kartenlimit im Online-Banking auf Null gesetzt. Kann ich weiterhin im Ausland bargeldlos bezahlen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wenn Sie das Kartenlimit Ihrer ec-Karte (Postbank Card) auf Null setzen, können Sie im Ausland zwar nicht mehr an Geldautomaten abheben, aber weiterhin in einem Geschäft damit bargeldlos...

Mehr

Postbank themenwelten

Informativ, übersichtlich, verständlich: In den Postbank themenwelten lesen Sie Wissenswertes rund um das Thema Finanzen.