Fragen und Antworten

Frage:

Eine Frage zur Auftragsliste im Postbank Online-Banking: Bedeutet der Status "Gebucht", dass das Geld beim Empfänger eingetroffen ist oder ist das erst der Fall, wenn die Transaktion aus der Auftragsliste verschwunden ist?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Online-Banking der Postbank kann Ihnen keine Auskunft darüber geben, ob eine Überweisung bereits beim Konto einer fremden Empfängerbank gutgeschrieben wurde.

Mit dem Status "Gebucht" im Menüpunkt "Auftragslisten" zeigen wir Ihnen an, das der Überweisungsauftrag Ihrem Konto belastet wurde und nun auf dem Weg zum Empfänger ist.

Ist das Empfängerkonto  auch ein Postbankkonto, so wird der Betrag in der Regel sofort gutgeschrieben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank, wird der Auftrag noch am gleichen Tag an das Kreditinstitut bzw. die Bundesbank zur Gutschrift weitergeleitet. Hier erfolgt die Gutschrift in der Regel nach maximal 2 Bankarbeitstagen. 

Ausgeführte Überweisungen werden nach 7 Tagen aus der Auftragsliste gelöscht.

(Stand: 13.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Wie kann ich online Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Um einen Dauerauftrag einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie bitte in der Navigationsleiste auf "Kontenübersicht" und wählen Sie rechts im Menü die Funktion "Dauerauftrag". Hier können...

Mehr

Wie kann ich einen Dauerauftrag im Postbank Online-Banking löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bestehende Daueraufträge können Sie über den Menüpunkt "Auftragslisten" einsehen, ändern und löschen.

Klicken Sie dazu im Online-Banking bitte auf den Menüpunkt "Auftragslisten" und dann auf den...

Mehr

Unter Auftragslisten - Status erscheint bei "Liegt vor" ein X, bei Status "Gebucht" jedoch ein ?. Was soll das Fragezeichen bedeuten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Status "Liegt vor" bedeutet :  Ihr Auftrag liegt dem Bankrechner vor und wird zum gewünschten Termin ausgeführt. Die Aktion "X" steht für "widerrufen".

Wichtig:

Der Widerruf einer Online Überweisung...

Mehr

Wenn man am Postbank-Geldautomaten vergessen hat, sein Geld abzuholen und es wieder in den Schlitz eingezogen wurde, wie lange dauert es bis es...

Antwort der Postbank von Daniel W.

Eine automatische Rückbuchung erfolgt in diesem Fall nicht.

Als erstes sollten Sie zu der zuständigen Filiale für den Geldautomaten gehen und das Versäumnis dort melden. Kann hier keine Hilfe...

Mehr

Sie haben ab dem 01.07.2017 neue Kontomodelle für Geschäftskonten/ Businesskonten. Welches Konto ist den jetzt das richtige Konto für mich?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Welches Modell das Richtige für Sie ist, hängt davon ab, wie Sie ihr Konto nutzen. Entscheidend sind die Zahl Ihrer Buchungen pro Monat und Ihr Habensaldo.

Gern beschreibe ich die drei Kontomodelle...

Mehr

Ihre Meinung zählt!

Machen Sie mit beim großen €uro Bankentest und gewinnen Sie wertvolle Preise.