Fragen und Antworten

Frage:

Auf meinem Handy kam eine SMS mit einer mobileTAN, obwohl ich gar keinen Auftrag eingegeben habe. Was hat das zu bedeuten?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei dieser SMS könnte es sich um einen Betrugsversuch handeln. Wahrscheinlich sind Sie Opfer eines Phishing-Angriffes geworden.

Durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten (Kontonummer, PIN, Mobilfunknummer, etc.) auf einer gefälschten Webseite, die dem Online-Banking der Postbank meist zum Verwechseln ähnlich sieht, gelangen Betrüger in den Besitz Ihrer Daten und verschaffen sich so Zugang zu Ihrem Online-Banking-Account.  In den meisten Fällen folgen weitere Aktionen der Betrüger, wie die Zusendung einer gefälschten SMS um auch Ihr Handy mit Schadsoftware zu infizieren.

Sie sollten unbedingt Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking über einen "sauberen" Rechner ändern. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihren Computer gründlich mit Hilfe von Virenscannern auf Schadsoftware zu prüfen und diese dann zu entfernen.

Um mögliche Viren auf Ihrem Smartphone zu entfernen, empfehlen wir Ihnen, dieses auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Denken Sie auch daran Ihren Virenscanner und Betriebssystem regelmäßig zu aktualisieren. Bitte beachten Sie auch unsere Sicherheitshinweise unter: Sicherheitsinformationen 

Sind Sie sich nicht sicher wie Sie verfahren sollen, rufen Sie uns unter der Service-Hotline 0800 1008906 an.

(Stand: 15.12.2017 )

Ähnliche Fragen

Wenn mehrere Telefonnummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegt sind, werden die TAN dann immer an alle Handys gleichzeitig versendet?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, eine mobilteTAN wird immer nur auf ein bestimmtes Handy gesendet.

Sie können zwar mehrere Handynummern für das mobileTAN-Verfahren hinterlegen, die SMS mit der mobileTAN wird aber nur auf die...

Mehr

Wie funktioniert ein Service-Terminal?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Postbank Card und PIN sind notwendig

Um das Service-Terminal nutzen zu können, benötigen Sie Ihre Postbank Card und die dazugehörige Karten-PIN. Führen Sie die Karte – wie beim Geldautomaten – in...

Mehr

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wenn Sie auf Video-Legitimation klicken, sind Sie in wenigen Schritten am Ziel.

  1. Sie bestätigen AGB und Datenschutzerklärung. Ab dann führt Sie unser Partner WebID durch den Prozess.
  2. Sie geben Ihre...

Mehr

Kann ich die mobileTAN im mobile-Brokerage nutzen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Wie in einem Flugzeugcockpit, in dem die meisten Anzeigen aus Sicherheitsgründen gedoppelt sind, können Sie bei Verwendung der mobileTAN jederzeit feststellen, ob Ihr Auftrag manipuliert wurde...

Mehr

Gewinnspiel: Weihnachtliche Schatzsuche
Entdecken Sie den neuen Kundenservice und finden Sie die versteckten Weihnachtsmänner.