Fragen und Antworten

Frage:

Am 25. Oktober 2016 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Banken bei geduldeter Überziehung des Dispositionskredits am Girokonto keine pauschalen Gebühren erheben dürfen. Verbraucherschützer empfehlen Kunden der betroffenen Banken nun, bereits erhobene Gebühren zurückzufordern. Gilt dies auch bei der Postbank?


Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein.

Die Postbank erhebt keine pauschalen Gebühren für Kontoüberziehungen. Die Gebührenstruktur der Postbank ist daher vom aktuellen BGH-Urteil nicht betroffen.

Da wir diese Gebühren nicht erhoben haben, können wir sie auch nicht zurückerstatten.

(Stand: 18.07.2017 )

Ähnliche Fragen

Wo kann ich mich über Geldautomaten informieren, die bei einer Auslandsabhebung mit der SparCard keine zusätzlichen Gebühren erheben?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Da die Gebührenerhebungspraxis ausländischer Banken häufige Änderungen beinhaltet, über die auch oftmals nicht weltweit informiert wird, ist es uns leider nicht möglich, unsere Kunden verbindlich...

Mehr

Ich habe gehört, dass sich bei Postbank-Konten die AGB / einige Preise ab dem 01.01.2018 ändern. Ich selbst habe dazu keine Information erhalten....

Antwort der Postbank von Anja S.

Wenn Sie ein Postbank Girokonto haben, gelten die Änderungen ab Anfang 2018 auch für Sie. Wir werden unsere Kunden rechtzeitig informieren.

In einem ersten Schritt haben wir Kunden mit einem...

Mehr

Warum zahle ich seit dem 01.11.2016 für das Konto Giro plus?

Antwort der Postbank von Anja S.

 Wir mussten unsere Kontomodelle und Preise ändern, um für  Sie eine leistungsstarke Bank zu bleiben. Die Postbank kann ihre Dienstleistungen und Produkte aber nicht auf Dauer völlig kostenlos...

Mehr

Warum zahle ich seit dem 01.07.2017 beim Postbank Business Giro jetzt mehr für gleiche Leistungen (z.B. Buchungsposten.)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wir können Ihr Konto und die Konten für andere Geschäftskunden zu den bisherigen Konditionen nicht mehr wirtschaftlich anbieten. Um auch weiterhin eine leistungsstarke Bank für Sie zu sein, haben...

Mehr

Ich bin Mitarbeiter der Post/Telekom und hatte immer ein kostenloses Konto ("Gruppenkonditionen"). Bin ich auch betroffen?

Antwort der Postbank von Anja S.

Wir haben unsere Kontomodelle vereinfacht. Das schafft für alle unsere Kunden mehr Transparenz. Dadurch wird das Konto für Sie etwas teurer. Denn alle unsere Kunden zahlen nun den gleichen...

Mehr

Postbank themenwelten

Informativ, übersichtlich, verständlich: In den Postbank themenwelten lesen Sie Wissenswertes rund um das Thema Finanzen.