Fragen und Antworten

Häufige Fragen

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Es ist ein frei wählbarer Begriff oder eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Auch das...

Mehr

Ich habe meine Postbank ID vergessen. Was kann ich tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der schnellste Weg, um an Ihre Postbank ID zu gelangen: Rufen Sie meine.postbank.de auf. Unterhalb des Eingabefeldes klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?“.

Auf der Folgeseite können Sie...

Mehr

Wie legen wir eine Postbank ID für unser Gemeinschaftskonto an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet sich seine persönliche Postbank ID als Zugang zum Konto selbst ein.

Das geht wie folgt: Bitte gehen Sie auf die Anmeldemaske zum Banking & Brokerage....

Mehr

Wie viele Stellen sind bei meiner Postbank ID oder meinem Passwort möglich?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Postbank ID:

Ihre Postbank ID kann aus mindestens 2 bis maximal 30 Stellen bestehen und muss mindestens einen Buchstaben enthalten. Folgende Sonderzeichen sind möglich: ,  .  :    -  _  !  $  =  ? ...

Mehr

Ich habe mein Passwort zu meiner Postbank ID vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der schnellste Weg, um an Ihr Passwort zu gelangen:  Rufen Sie meine.postbank.de auf. Unterhalb des Eingabefeldes klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?“. Auf der Folgeseite können Sie...

Mehr


Was ist die Postbank BestSign App?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die BestSign App beinhaltet keine Banking-Funktionen und dient ausschließlich der Freigabe von Transaktionen mit dem BestSign-Sicherheitsverfahren.

Hier erhalten Sie Informationen zu BestSign.

Mehr

Was ist Postbank BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte bequem im Banking & Brokerage erledigen können, bieten wir Ihnen mit Postbank BestSign ein bewährtes Verfahren, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Das...

Mehr

Wie funktioniert die Freigabe von Transaktionen mit BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Um Transaktionen mit BestSign freizugeben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Erstellen Sie Ihre Überweisung im Banking & Brokerage.

2. Wählen Sie Ihre Postbank App mit dem BestSign-Verfahren zur...

Mehr

An wen wende ich mich bei Problemen mit dem BestSign-Verfahren oder der BestSign App?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Lesen Sie die Informationen zu BestSign auf unserer Webseite.

Unsere Mitarbeiter erreichen Sie unter der Rufnummer 0228 5500 5500 von Montag bis Samstag in der Zeit von 7:00 bis 22:00 Uhr und am...

Mehr

Ich nutze das BestSign-Verfahren bereits in einer anderen Postbank App. Wird das Verfahren automatisch in die BestSign App übernommen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein. Jede App bzw. jedes Gerät stellt ein eigenes BestSign-Verfahren dar.

Sie können also mehrere BestSign-Verfahren parallel verwenden, z.B. BestSign im Postbank Finanzassistenten und BestSign in...

Mehr


Ich bin umgezogen, wie teile ich der Postbank meine neue Anschrift mit?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank nimmt Ihre neue Adresse auf diesen Wegen gerne entgegen:

- per Online Banking

Wählen Sie unter „Service“ das Kontaktformular, klicken Sie dann auf „Adressänderung".

Sind Sie ins Ausland...

Mehr

Wie lautet die Rufnummer des Kundenservices (Telefon-Banking) der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Rufnummer lautet: 0228 5500 5500. Alle Kontaktmöglichkeiten für Privatkunden der Postbank finden Sie hier: Privatkunden

und für Geschäftskunden hier: Geschäftskunden

Mehr

Wo kann ich Münzgeld einzahlen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Münzgeld können Sie über einen Cash-Reycler oder eine Filiale direkt auf Ihr Konto einzahlen. Klicken Sie einfach auf Kundenservice. Hier finden Sie unter der "Geldautomatensuche" auch die...

Mehr

Wo finde ich die nächste Postbank Filiale?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ist in Ihren ca. 850 Filialen und ca. 4.000 Partner-Filialen der Deutschen Post gerne für Sie da.

Nutzen Sie unsere Filialsuche. Geben Sie dort bitte Ihre Postleitzahl und den Ort in...

Mehr

Ich benötige Kontoauszüge aus einem vergangenen Jahr. Wie kann ich Duplikate bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank stellt Ihnen gerne Duplikate der Original-Kontoauszüge zur Verfügung. Bitte geben Sie uns die Nummern der Kontoauszüge an, die Ihnen fehlen. So erhalten Sie nur die fehlenden...

Mehr


Sollte man die SMS mit bereits verbrauchten mobilenTAN vom Handy aus Sicherheitsgründen löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Da die mobileTAN nicht mehr gültig ist und somit auch nicht wiederverwendet werden kann, können Sie die SMS löschen oder nicht.

Sinnvoll kann es sein, damit Sie bei neuen SMS nicht versehentlich...

Mehr

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Es ist ein frei wählbarer Begriff oder eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Auch das...

Mehr

Wie kann ich online Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Um einen Dauerauftrag einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie bitte in der Navigationsleiste auf "Kontenübersicht" und wählen Sie rechts im Menü die Funktion "Dauerauftrag". Hier können...

Mehr

Wie kann für die Kontoauszüge die Versandart geändert werden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Versandart der Kontoauszüge können Sie auf verschiedene Arten ändern.

Am schnellsten geht es online. Melden Sie sich im Online Banking an, wählen den Menüpunkt „Einstellungen" und dann...

Mehr

Ich habe meine Postbank ID vergessen. Was kann ich tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der schnellste Weg, um an Ihre Postbank ID zu gelangen: Rufen Sie meine.postbank.de auf. Unterhalb des Eingabefeldes klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?“.

Auf der Folgeseite können Sie...

Mehr


Wo erhalte ich als Postbank Kunde kostenfrei Bargeld?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine kostenfreie Bargeldauszahlung erhalten Sie mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) und Ihrer Geheimzahl (PIN) an folgenden Stellen:

  • An 2.300 Postbank Geldautomaten
  • An 1.300 teilnehmenden Shell...

Mehr

Was kostet ein Postbank Girokonto?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank bietet verschiedene Kontomodelle an. Das monatliche Entgelt hängt davon ab, was für ein Kontomodell Sie besitzen:

Sie führen ein Postbank Giro start direkt?
Dieses Konto ist wie bisher...

Mehr

Ich bin Student und auf der Suche nach einem kostenfreien Konto. Bietet die Postbank so etwas an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei dem Kontomodell Postbank Giro direkt können wir Sie vom Entgelt für die Kontoführung befreien

Diese Konto ist ein reines Online-Konto. Unsere...

Mehr

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Limit Ihrer Karte beträgt:

 • im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
 • im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
• in...

Mehr

Wie genau funktioniert der Kontowechselservice der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Erledigen Sie alle Formalitäten einfach, lückenlos und schnell.

Vor der Kündigung Ihres alten Kontos, über die Einrichtung von Daueraufträgen bis zur Benachrichtung von Lastschriftempfängern.

Und...

Mehr


Welche Vorteile bietet die SparCard?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine SparCard bietet mehrere Vorteile:

Sie können jederzeit und unabhängig von den Öffnungszeiten entgeltfrei an allen Geldautomaten der Postbank über die Spareinlage verfügen.

Sie können die...

Mehr

Was kann ich tun, wenn meine SparCard durch Fehleingabe der PIN gesperrt wurde?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie haben die PIN zu Ihrer SparCard viermal falsch eingegeben?

Damit wir Ihre SparCard entsperren können, senden Sie uns bitte einen Auftrag. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • schriftlich...

Mehr

Wo erhalte ich mit der SparCard im Ausland Geld?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie erhalten im Ausland mit Ihrer SparCard an Geldautomaten mit dem Visa Symbol bis zu 2.000 Euro je Monat.

Jede Überweisung und Bargeldauszahlung in einem Monat zählt dazu. Wenn Sie 2.000 Euro...

Mehr

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag ändern?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Einen Freistellungsauftrag können Sie ändern, indem Sie den alten Auftrag durch einen neuen ersetzen.

Hinweis: Denken Sie daran, dass ggf. bereits ein Teil des Freistellungsbetrags verbraucht sein...

Mehr

Kann ich an den Geldautomaten der CashGroup auch mit meiner Postbank SparCard kostenfrei Geld abheben?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, in Deutschland können Sie sich mit Ihrer SparCard nur an Postbank Geldautomaten oder an Shell-Tankstellen kostenfrei Bargeld auszahlen lassen.

Die Cash Group bezieht sich auf die Postbank...

Mehr


In welchen Ländern wird die Postbank Card (Debitkarte) akzeptiert?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Alle Postbank Cards (Debitkarten) sind mit V Pay ausgestattet. V Pay ist ein weltweit verbreitetes Zahlungssystem, so dass Ihre Postbank Card (Debitkarte) mittlerweile in fast allen Ländern der...

Mehr

Meine Kreditkarte läuft bald ab. Wann erhalte ich eine neue Karte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine neue Kreditkarte wird Ihnen ca. 1 Monat vor dem Ablauf der alten Karte auf dem Postweg zugesandt. Das Verfalldatum („Valid Thru") finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Kreditkarte.

Die neue...

Mehr

Wo finde ich online meine Kreditkarten-Kontoauszüge?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Visa Kontoauszüge (Kreditkarte) werden Ihnen - sofern Sie einer Einstellung zugestimmt haben - in Ihre Nachrichtenbox im Online-Banking eingestellt.

Melden Sie sich im Online-Banking an....

Mehr

Ich habe meine Karte verloren, wie kann ich diese schnell sperren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking Ihre Postbank Card (Debitkarte) oder Spar Card sperren. 

Wählen Sie den Reiter „Service“ und dann „Karte sperren und neu bestellen“. 

Die...

Mehr

Wie bestelle ich eine neue Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie ganz bequem im Online-Banking eine neue Postbank Card (Debitkarte) bestellen oder auch sperren.

Klicken Sie nach der Anmeldung im Online-Banking in der oberen...

Mehr


Die Postbank hat ein neues Banking & Brokerage. Wo finde ich Informationen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Umfassende Informationen zum Banking & Brokerage finden Sie hier.

Sie wünschen Informationen zum Login-Verfahren mit Postbank ID und Passwort? Dann klicken Sie bitte hier.

Sofern Sie Kontakt mit uns...

Mehr

Kann ich Depotauszüge auch online erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie können Ihre Depotauszüge auch online erhalten. In der Nachrichtenbox der Online-Brokerages können Sie die Einstellung auf den Online-Kontoauszug vornehmen.

So geht`s: Melden Sie sich im...

Mehr

Wie sind beim Brokerage Ihre Handelszeiten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank richtet Ihre Handelszeiten nach den Handelszeiten der deutschen Börsen.

Je nach Börse und Wertpapier erfolgt der Handel von 08:00 bis 22:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr

Ich habe meine PIN für das Brokerage vergessen. Was muss ich machen, um eine neue zu bekommen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Zur Bestellung Ihrer neuen Brokerage PIN setzen Sie sich bitte über das Telefon-Banking oder schriftlich mit unseren Kundenberatern in Verbindung.

Die Rufnummer und die Adresse der Postbank finden...

Mehr

Ich möchte Brokerage-Kunde werden. Wo finde ich die erforderlichen Informationen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Alles Wissenswerte zur Depoteröffnung mit kostenloser Depotführung, praktischem Online-Brokerage, unseren Konditionen sowie wichtige Formulare finden Sie hier.

Dort können Sie ihr Depot auch ganz...

Mehr


Postbank ID

Weitere Informationen zur Postbank ID und zum Einrichtungsprozess finden Sie hier.