Fragen und Antworten

Häufige Fragen

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Mit der Postbank ID haben Sie - mit nur einem Login ins Banking & Brokerage - Zugriff auf alle Ihre...

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Wie legen wir eine Postbank ID für unser Gemeinschaftskonto an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet seine persönliche Postbank ID als Zugang zum Konto selbst ein.

Das geht wie folgt:

Bitte gehen Sie auf die Anmeldeseite zum Banking & Brokerage. Unter...

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Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol, wählen den Reiter "Mein Profil", dann "ID- und...

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Ich habe bereits eine Postbank ID und möchte das Passwort ändern. Wie geht das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und wählen den Reiter "Mein Profil", dann auf „ID- und...

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Wie viele Stellen sind bei meiner Postbank ID oder meinem Passwort möglich?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Postbank ID:

Ihre Postbank ID kann aus mindestens 2 bis maximal 30 Stellen bestehen und muss mindestens einen Buchstaben enthalten. Folgende Sonderzeichen sind möglich: ,  .  :    -  _  !  $  =  ? ...

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Was ist Postbank BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher im Banking & Brokerage erledigen können, bieten wir Ihnen mit Postbank BestSign ein bewährtes Verfahren, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Das...

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Wie funktioniert die Freigabe von Transaktionen mit BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Wie BestSign funktioniert, sehen Sie in dem Erklärfilm zum BestSign-Verfahren oder im Erklärfilm zur BestSign App.

Um Transaktionen mit BestSign freizugeben, gehen Sie bitte wie folgt...

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Was benötige ich, um das BestSign-Verfahren nutzen zu können?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Für die Nutzung von Postbank BestSign mit einem kostenpflichtigen Gerät benötigen Sie ein entsprechendes BestSign-Gerät von Seal One. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des...

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Was ist die Postbank BestSign App?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Die BestSign App beinhaltet keine Banking-Funktionen und dient ausschließlich der Freigabe von Transaktionen mit dem BestSign-Sicherheitsverfahren.

Sie möchten wissen, wie Postbank BestSign per App...

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Was kostet ein BestSign-Gerät?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Es gibt verschiedene BestSign-Geräte. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des Herstellers, oder direkt in den Postbank Filialen kaufen.

Wie ein BestSign-Gerät funktioniert,...

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Ich bin umgezogen, wie teile ich der Postbank meine neue Anschrift mit?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank nimmt Ihre neue Adresse auf diesen Wegen gerne entgegen:

- per Online Banking

Wählen Sie unter „Service“ das Kontaktformular, klicken Sie dann auf „Adressänderung".

Sind Sie ins Ausland...

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Wie lautet die Rufnummer des Kundenservices (Telefon-Banking) der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Rufnummer lautet: 0228 5500 5500. Alle Kontaktmöglichkeiten für Privatkunden der Postbank finden Sie hier: Privatkunden

und für Geschäftskunden hier: Geschäftskunden

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Wo kann ich Münzgeld einzahlen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Münzgeld können Sie über einen Cash-Reycler (Bargeldeinzahlungsautomat) oder eine Filiale direkt auf Ihr Postbank Girokonto einzahlen.

Nutzen Sie hier unseren Bargeldfinder.

Geben Sie Ihren Standort...

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Wo finde ich die nächste Postbank Filiale?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ist in Ihren ca. 850 Filialen und ca. 4.000 Partner-Filialen der Deutschen Post gerne für Sie da.

Nutzen Sie unsere Filialsuche. Geben Sie dort bitte Ihre Postleitzahl und den Ort in...

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Ich benötige Kontoauszüge aus einem vergangenen Jahr. Wie kann ich Duplikate bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank stellt Ihnen gerne Duplikate der Original-Kontoauszüge zur Verfügung. Bitte geben Sie uns die Nummern der Kontoauszüge an, die Ihnen fehlen. So erhalten Sie nur die fehlenden...

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Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Mit der Postbank ID haben Sie - mit nur einem Login ins Banking & Brokerage - Zugriff auf alle Ihre...

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Was ist Postbank BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher im Banking & Brokerage erledigen können, bieten wir Ihnen mit Postbank BestSign ein bewährtes Verfahren, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Das...

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Warum bekomme ich die BestSign-Vorschaltseite nach dem Login im Banking & Brokerage angezeigt?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Die Vorschaltseite zu BestSign informiert Sie über das einfache und sichere BestSign-Verfahren der Postbank.

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich bis August 2019 ein neues Sicherheitsverfahren...

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Wie kann für die Kontoauszüge die Versandart geändert werden?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Versandart der Kontoauszüge können Sie auf verschiedene Arten ändern.

Am schnellsten geht es online.

Melden Sie sich im Online-Banking an, wählen den Menüpunkt „Einstellungen" und dann...

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Wie legen wir eine Postbank ID für unser Gemeinschaftskonto an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Jeder Nutzer eines Gemeinschaftskontos richtet seine persönliche Postbank ID als Zugang zum Konto selbst ein.

Das geht wie folgt:

Bitte gehen Sie auf die Anmeldeseite zum Banking & Brokerage. Unter...

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Welche Auswirkungen haben die neuen Preise? Wird mein Girokonto ab dem 01.10.2019 teurer?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Je nach Kontomodell ändern sich die Preise für Ihr Girokonto ab dem 01.10.2019 wie folgt:

Giro direkt

Sie nutzen unser Online-Konto, dann profitieren Sie von besonders attraktiven Konditionen. Das...

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Wo erhalte ich als Postbank Kunde kostenfrei Bargeld?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine kostenfreie Bargeldauszahlung erhalten Sie mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) und Ihrer Geheimzahl (PIN) an folgenden Stellen:

  • An 2.300 Postbank Geldautomaten
  • An 1.300 teilnehmenden Shell...

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Wie bestelle ich eine neue Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking eine neue Postbank Card (Debitkarte) bestellen oder sperren.

Klicken Sie nach der Anmeldung in der oberen Menüleiste auf "Service" und wählen Sie...

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Ich bin Student und auf der Suche nach einem kostenfreien Konto. Bietet die Postbank so etwas an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei dem Kontomodell Postbank Giro direkt können wir Sie vom Entgelt für die Kontoführung befreien

Diese Konto ist ein reines Online-Konto. Unsere...

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Wie funktioniert der Kontowechselservice der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Erledigen Sie alle Formalitäten einfach und schnell. Vor der Kündigung Ihres alten Kontos über die Einrichtung von Daueraufträgen bis zur Benachrichtung von Lastschriftempfängern.

Und wenn sie...

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Welche Vorteile bietet die SparCard?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine SparCard bietet mehrere Vorteile:

  • Sie können jederzeit und unabhängig von den Öffnungszeiten entgeltfrei an allen Geldautomaten der Postbank über die Spareinlage verfügen.
  • Sie können die...

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Was kann ich tun, wenn meine SparCard durch Fehleingabe der PIN gesperrt wurde?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie haben die PIN zu Ihrer SparCard viermal falsch eingegeben?

Damit wir Ihre SparCard entsperren können, senden Sie uns bitte einen Auftrag. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • schriftlich...

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Wo erhalte ich mit der SparCard im Ausland Geld?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie erhalten im Ausland mit Ihrer SparCard an Geldautomaten mit dem Visa Symbol bis zu 2.000 Euro je Monat.

Jede Überweisung und Bargeldauszahlung in einem Monat zählt dazu.

Wenn Sie 2.000 Euro...

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Wie kann ich einen Freistellungsauftrag ändern?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Einen Freistellungsauftrag können Sie ändern, indem Sie den alten Auftrag durch einen neuen ersetzen.

Hinweis: Denken Sie daran, dass ggf. bereits ein Teil des Freistellungsbetrags verbraucht sein...

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Kann ich an den Geldautomaten der CashGroup auch mit meiner Postbank SparCard kostenfrei Geld abheben?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, in Deutschland können Sie sich mit Ihrer SparCard nur an Postbank Geldautomaten oder an Shell-Tankstellen kostenfrei Bargeld auszahlen lassen.

Die Cash Group bezieht sich auf die PostbankCard...

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In welchen Ländern wird die Postbank Card (Debitkarte) akzeptiert?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Postbank Card (Debitkarte) wird mittlerweile in fast allen Ländern weltweit akzeptiert, da Postbank Cards (Debitkarten) mit V Pay ausgestattet sind. V Pay ist ein weltweit verbreitetes...

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Meine Kreditkarte läuft bald ab. Wann erhalte ich eine neue Karte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine neue Kreditkarte wird Ihnen ca. 1 Monat vor dem Ablauf der alten Karte auf dem Postweg zugesandt. Das Verfalldatum („Valid Thru") finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Kreditkarte.

Die neue...

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Wo sehe ich im Online-Banking meine Kontoauszüge zur Kreditkarte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Visa Card Kreditkarten-Kontoauszüge werden Ihnen - sofern Sie einer Einstellung zugestimmt haben - einmal im Monat in Ihre Nachrichtenbox im Online-Banking eingestellt.

Melden Sie sich im...

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Ich habe meine Karte verloren, wie kann ich diese schnell sperren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking Ihre Postbank Card (Debitkarte) oder SparCard sperren.

Wählen Sie den Reiter "Service" und dann "Karte sperren und neu bestellen". Hier geht`s...

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Was muss ich beachten, wenn der PIN-Brief zur Postbank Card (Debitkarte) bei mir ankommt?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Öffnen Sie Ihren PIN-Brief aus Sicherheitsgründen nur persönlich.

Falls der Brief offen oder beschädigt sein sollte, rufen Sie uns bitte unter der Rufnummer 0228 5500 5500 an.

Zu Ihrer Sicherheit...

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Kann ich meine Depotauszüge auch online erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, das geht. In der Nachrichtenbox können Sie die Einstellungen für den Online-Kontoauszug selbst vornehmen.

So geht`s: Melden Sie sich im Online-Banking an, wählen den Menüpunkt „Einstellungen"...

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Ich habe mit meinem Depotauszug zusätzlich eine Übersicht mit der Bezeichnung "Information über Kosten und Nebenkosten für depotverwahrte...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die zugesandte Aufstellung enthält die im vergangenen Kalenderjahr angefallenen Kosten und Nebenkosten, die im Zusammenhang mit Ihrem Depot bei der Postbank angefallen sind, aufgeschlüsselt für...

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Ich habe meine PIN für das Brokerage vergessen. Was muss ich tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte erteilen Sie uns einen schriftlichen, formlosen Auftrag:

Postbank Köln, OF BB K, Edmund-Rumpler- Str. 3, 51149 Köln.

Sofern Sie bereits das neue Banking & Brokerage nutzen, erledigen Sie Ihre...

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Wo finde ich Informationen zum Online-Brokerage?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Informieren Sie sich auf unseren Wertpapier-Seiten.

Informationen zum neuen Banking & Brokerage erhalten Sie hier.

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Wie logge ich mich in das Online-Brokerage ein?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit dem neuen Banking & Brokerage erledigen Sie Ihre Bank- und Wertpapiergeschäfte mit nur einem Login.

Dazu benötigen Sie eine Postbank ID und ein Passwort.

Sie möchten noch das alte Brokerage...

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Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 11.08.2019?

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