Fragen und Antworten

Häufige Fragen

Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Mit der Postbank ID haben Sie - mit nur einem Login ins Banking & Brokerage - Zugriff auf alle Ihre...

Mehr

Wie kann ich auf die Postbank ID umstellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Umstellung auf Postbank ID und Passwort können Sie auf der Login-Seite zum Banking & Brokerage unter dem Reiter "Postbank ID einrichten".

Sie werden bequem durch die Umstellung geführt.

Sobald...

Mehr

Ich habe meine Postbank ID vergessen. Was kann ich tun?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Der schnellste Weg, um an Ihre Postbank ID zu gelangen: Rufen Sie meine.postbank.de auf. Unterhalb des Eingabefeldes klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?“.

Auf der Folgeseite können Sie...

Mehr

Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bitte melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol, wählen den Reiter "Mein Profil", dann "ID- und...

Mehr

Ich habe meine Postbank ID gesperrt. Wie kann ich sie wieder entsperren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Gehen Sie bitte auf die Anmeldemaske zum neuen Banking & Brokerage der Postbank.

Klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes auf „Zugangsdaten vergessen?". Nach Eingabe einiger persönlicher Daten...

Mehr


Was ist Postbank BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher im Banking & Brokerage erledigen können, bieten wir Ihnen mit Postbank BestSign ein bewährtes Verfahren, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Das...

Mehr

Wie funktioniert die Freigabe von Transaktionen mit BestSign?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wie BestSign funktioniert, sehen Sie in dem Erklärfilm zum BestSign-Verfahren oder im Erklärfilm zur BestSign App.

  1. Erstellen Sie Ihre Überweisung im Banking & Brokerage.
  2. Wählen Sie Ihre Postbank App...

Mehr

Was benötige ich, um das BestSign-Verfahren nutzen zu können?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für die Nutzung von Postbank BestSign mit einem kostenpflichtigen Gerät benötigen Sie ein entsprechendes BestSign-Gerät von Seal One. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des...

Mehr

Was ist die Postbank BestSign App?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die BestSign App beinhaltet keine Banking-Funktionen und dient ausschließlich der Freigabe von Transaktionen mit dem BestSign-Sicherheitsverfahren.

Sie möchten wissen, wie Postbank BestSign per App...

Mehr

Was kostet ein BestSign-Gerät?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Es gibt verschiedene BestSign-Geräte. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des Herstellers, oder direkt in den Postbank Filialen kaufen.

Wie ein BestSign-Gerät funktioniert,...

Mehr


Ich bin umgezogen, wie teile ich der Postbank meine neue Anschrift mit?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank nimmt Ihre neue Adresse auf diesen Wegen entgegen:

  • im Banking & Brokerage: Wählen Sie das Personensymbol neben Ihrem Namen und gehen auf „Mein Profil" und dann auf den Reiter...

Mehr

Wie lautet die Rufnummer des Kundenservices (Telefon-Banking) der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Rufnummer lautet 0228 5500 5500.

Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten für Privatkunden.

Mehr

Wo kann ich Münzgeld einzahlen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Münzgeld können Sie über einen Cash-Recycler (Bargeldeinzahlungsautomat) oder eine Filiale direkt auf Ihr Postbank Girokonto einzahlen.

Nutzen Sie unseren Bargeldfinder.

Geben Sie im Suchfeld Ihren...

Mehr

Wo finde ich die nächste Postbank Filiale?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ist in Ihren ca. 850 Filialen und ca. 4.000 Partner-Filialen der Deutschen Post gerne für Sie da.

Nutzen Sie den Postbank Filialfinder, um die nächstgelegene Filiale zu finden.

Geben...

Mehr

Ich benötige Kontoauszüge aus einem vergangenen Jahr. Wie kann ich Duplikate bestellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank stellt Ihnen gerne Duplikate der Original-Kontoauszüge zur Verfügung. Bitte geben Sie uns die Nummern der Kontoauszüge an, die Ihnen fehlen. So erhalten Sie nur die fehlenden...

Mehr


Was ist die Postbank ID?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Banking & Brokerage der Postbank.

Mit der Postbank ID haben Sie - mit nur einem Login ins Banking & Brokerage - Zugriff auf alle Ihre...

Mehr

Die Postbank hat ein neues Banking & Brokerage. Wo finde ich Informationen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Umfassende Informationen zum Banking & Brokerage finden Sie hier.

Sie wünschen Informationen zum Login-Verfahren mit Postbank ID und Passwort? Dann klicken Sie bitte hier.

Wie der neue Login ins...

Mehr

Sie haben kommuniziert, dass ab dem 11.08.2019 eine neue Anmeldemaske zur Verfügung stehen soll. Jetzt lese ich überall den Termin 08.09.2019. Ist...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Wie der neue Login ins Banking & Brokerage der Postbank ab 08.09.2019 funktioniert, sehen Sie in unserem Erklärfilm „Neuer Zugang zum Online-Banking".

Die Postbank hat die Abschaltung der mobileTAN...

Mehr

Sie haben kommuniziert, dass ab dem 11.08.2019 das mobileTAN-Verfahren nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Jetzt lese ich überall den Termin...

Antwort der Postbank von Daniel P.

Die Postbank hat die Abschaltung der mobileTAN um einige Wochen verschoben.

Damit geben wir all unseren Kunden zusätzliche Zeit, sich ein alternative Sicherheitsverfahren einzurichten (chipTAN oder...

Mehr

Wie kann ich auf die Postbank ID umstellen?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine Umstellung auf Postbank ID und Passwort können Sie auf der Login-Seite zum Banking & Brokerage unter dem Reiter "Postbank ID einrichten".

Sie werden bequem durch die Umstellung geführt.

Sobald...

Mehr


Welche Auswirkungen haben die neuen Preise? Wird mein Girokonto ab dem 01.10.2019 teurer?

Antwort der Postbank von Daniel W.

Je nach Kontomodell ändern sich die Preise für Ihr Girokonto ab dem 01.10.2019 wie folgt:

Giro direkt

Sie nutzen unser Online-Konto, dann profitieren Sie von besonders attraktiven Konditionen. Das...

Mehr

Wo erhalte ich als Postbank Kunde kostenfrei Bargeld?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine kostenfreie Bargeldauszahlung erhalten Sie mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) und Ihrer Geheimzahl (PIN) an mehr als 10.000 Standorten (ohne Einzelhändler) in ganz Deutschland:

  • an allen...

Mehr

Ich bin Student und auf der Suche nach einem kostenfreien Konto. Bietet die Postbank so etwas an?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei dem Kontomodell Postbank Giro direkt können wir Sie vom Entgelt für die Kontoführung befreien

Diese Konto ist ein reines Online-Konto. Unsere...

Mehr

Wie funktioniert der Kontowechselservice der Postbank?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Erledigen Sie die Formalitäten einfach und schnell. Von der Kündigung Ihres alten Kontos über die Einrichtung von Daueraufträgen bis zur Benachrichtung von Lastschriftempfängern.

Und wenn sie...

Mehr

Wie erfahre ich die Höhe meiner eingeräumten Kontoüberziehung (Dispokredit) für mein Girokonto?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Am einfachsten geht`s online.

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Banking & Brokerage an, wählen den Reiter „Übersicht", klicken im Girokonto rechts auf die drei Punkte und wählen dann...

Mehr


Welche Vorteile bietet die SparCard?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine SparCard bietet mehrere Vorteile:

  • Rund um die Uhr entgeltfreie Verfügung über ihr Guthaben an allen Postbank Geldautomaten.
  • Vier entgeltfreie Auslandsverfügungen pro Kalenderjahr. Wir möchten...

Mehr

Was kann ich tun, wenn meine SparCard durch Fehleingabe der PIN gesperrt wurde?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie haben die PIN zu Ihrer SparCard viermal falsch eingegeben?

Damit wir Ihre SparCard entsperren können, senden Sie uns bitte einen unterschriebenen Auftrag. Folgende Möglichkeiten stehen zur...

Mehr

Wo erhalte ich mit der SparCard im Ausland Geld?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Sie erhalten im Ausland mit Ihrer SparCard an Geldautomaten mit dem Visa Symbol bis zu 2.000 Euro je Monat.

Jede Überweisung und Bargeldauszahlung in einem Monat zählt dazu.

Wenn Sie 2.000 Euro...

Mehr

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag ändern?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Einen Freistellungsauftrag können Sie ändern, indem Sie den alten Auftrag durch einen neuen ersetzen.

Hinweis: Denken Sie daran, dass ggf. bereits ein Teil des Freistellungsbetrags verbraucht sein...

Mehr

Kann ich an den Geldautomaten der CashGroup auch mit meiner Postbank SparCard kostenfrei Geld abheben?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Nein, in Deutschland können Sie sich mit Ihrer SparCard nur an Postbank Geldautomaten oder an Shell-Tankstellen kostenfrei Bargeld auszahlen lassen.

Die Cash Group bezieht sich auf die PostbankCard...

Mehr


In welchen Ländern wird die Postbank Card (Debitkarte) akzeptiert?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ihre Postbank Card (Debitkarte) wird mittlerweile in fast allen Ländern weltweit akzeptiert, da Postbank Cards (Debitkarten) mit V Pay ausgestattet sind. V Pay ist ein weltweit verbreitetes...

Mehr

Wie bestelle ich eine neue Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking eine neue Postbank Card (Debitkarte) bestellen oder sperren.

Lesen Sie hier die ausführliche Beschreibung.

So geht`s:

Melden Sie sich mit Ihren...

Mehr

Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner Postbank Card (Debitkarte)?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Das Limit Ihrer Karte beträgt:

 • im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
 • im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
• in...

Mehr

Ich habe meine Karte verloren, wie kann ich diese schnell sperren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit nur wenigen Klicks können Sie im Banking & Brokerage Ihre Postbank Card (Debitkarte) oder SparCard sperren: Melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihren Zugangsdaten an, wählen das...

Mehr

Meine Kreditkarte läuft bald ab. Wann erhalte ich eine neue Karte?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Eine neue Kreditkarte wird Ihnen ca. 6 Wochen vor dem Ablauf der alten Karte auf dem Postweg zugesandt.

Das Verfalldatum („Valid Thru") finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Kreditkarte.

Die neue...

Mehr


Wo finde ich Informationen zum Online-Brokerage?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Informieren Sie sich auf unseren Wertpapier-Seiten.

Informationen zum Banking & Brokerage erhalten Sie hier.

Mehr

Was kostet bei der Postbank der Handel mit Wertpapieren?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Bei der Postbank handeln Sie schon ab günstigen 9,95 Euro pro Order.

Hier geht es zu den Wertpapier-Konditionen.

Mehr

Ich möchte mit meinen Aktien zur Postbank. Wie geht das?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Mit unserem Depotwechsel-Service ist das für Sie kein Problem. Wir kümmern uns kostenfrei um alles Erforderliche rund um Ihren Depotwechsel.

Hier finden Sie Informationen zum Postbank Depot.

Oder...

Mehr

Kann ich meine Depotauszüge auch online erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Ja, das geht. In der Nachrichtenbox können Sie die Einstellungen für den Online-Kontoauszug selbst vornehmen.

So geht`s:

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Banking & Brokerage an, wählen das...

Mehr

Was benötige ich, um mit Wertpapieren zu handeln?

Antwort der Postbank von Daniel P.

Für den Handel mit Wertpapieren oder Fonds benötigen Sie ein Depot und ein Anlagekonto.

Informieren Sie sich auf unseren Wertpapier-Seiten.

Mehr


Deaktivierung mobileTAN

Sie haben Fragen zur Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens ab 08.09.2019?

> Hier geht es zu den Antworten